Freitag, 1. Oktober 2010

Saar-Hunsrück-Steig, 4. Etappe am 14.9.2010, von Weiskirchen nach Grimburg


View Larger Map

Tour Details
Art der Tour: Wandern, Tagestour
Start: Wieskirchen
Über: Hochwald Alm
Ziel: Grimburg
Strecke: 21 km
Gehzeit: ca. 6.5 Stunden

Unser heutiges Etappenziel hieß Grimburg. Am Morgen rief ich dort an, da die Übernachtungsmöglichkeiten dort begrenzt sind: 7 Betten, wie ich später erfuhr: 5 im Grimburger Hof und 2 weitere im Ort. Ich rief zuerst beim Grimburger Hof an, wo sich niemand meldete. Später erfuhren wir dann, daß der Grimburger Hof heute und an einem zweiten Tag in der Woche Ruhetag hat. Das bedeutet dann auch, daß man mitten im Wald sitzt und abends nix zu essen bekommt. Der Ort Grimburg ist 3 km entfernt und bietet nur eine Dorfkneipe.

Willkommen in Weiskirchen
"Willkommen in Weiskirchen"

Dort kamen wir unter: in der Burgschänke in Grimburg, wo ich ein Zimmer bekam für € 60 inklusive Frühstück und Lunch-Paket !

Als wir Weiskirchen am Morgen verließen war es bewölkt und kühl. Es blieb aber trocken und die Sonne ließ sich hin und wieder mal kurz blicken. Oberhalb des Sees im Kurpark wählten wir den nördlichen Zugang zum Saar-Hunsrück-Steig, der nun in zahlreichen Schleifen um Weiskirchen herum mäanderte. Durch Wälder, über Stege, an Teichen vorbei, führte uns unser Weg zum Schwarwälder Hochwald; viele Pilze, ein Mammut-Baum und ein paar Lupinien fielen uns am Wegesrand auf.

Die Hochwald Alm - einzige Alm auf dem Saar-Hunsrück-Steig
"Die Hochwald Alm - einzige Alm auf dem Saar-Hunsrück-Steig"

Um 14:30 Uhr erreichten wir die Hochwald Alm, einzige Alm auf dem ganzen Saar-Hunsrück-Steig und einzige der wenigen direkt am Steig gelegenen Einkehrmöglichkeiten.

Einkehren war also ein Muß und wir ließen uns Vesper, Kuchen, Tee und Weizenbier schmecken und genossen dabei ein paar Sonnenstrahlen. Ein Wander-Ehepaar aus dem Frankenland gesellte sich zu uns. Sie blieben noch länger auf der Alm, als wir dann wieder aufbrachen, denn sie wohnten im Grimburger Hof, wo es abends nix zu essen geben würde, und wollten so noch ein frühes Abendbrot auf der Alm einnehmen – guter Plan !

Vesper auf der Hochwald Alm
"Vesper auf der Hochwald Alm"

Der Weg verlief nun über Weideland, stieg zu einem Waldrand empor, von wo aus wir nochmal auf die Alm zurückblicken konnten. Dann ging es weiter durch Wald zur Grimburg. Der Weg umrundete diese und führte dann weiter durch ein Tal am Grimburger Hof vorbei Richtung Norden. Ein 2 km langer, leicht ansteigender Abzweig brachte uns dann direkt in das kleine Dorf Grimburg und wir fanden die Burgschänke rasch: hinter der Kirche links. Die beiden verfügbaren Zimmer lagen in einem neben der Kneipe liegenden Reihenhaus, das der Wirt irgendwann mal dazu gekauft hat. Zwei weitere Zimmer waren noch nicht ausgebaut. Unser Zimmer befand sich in der ersten Etage und es gab ein separates gemeinsames Bad, wir hatten das Haus allerdings für uns.

Die Grimburg
"Die Grimburg"

Zimmer und Bad waren ganz nett gestaltet und einigermassen sauber, was man von der Kneipe nicht wirklich sagen kann. Dort saßen viele Kunden beim Bier an der Bar und ansonsten waren wir am Abend die einzigen “fremden” Gäste. Die örtliche Tanzgruppe, die ansonsten dienstags hier trainiert, war heute leider nicht da. Der Wirt brutzelte uns einen Spanferkelbraten mit Kartoffelsalat und setzte sich dann zu uns, vielleicht um mal ein paar andere Stories zu hören als die seiner Stammkundschaft. Wie meist bei dieser Wanderung gingen wir früh ins Bett, insbesondere auch heute, als der Video-Beamer zum Fussballgucken angeworfen wurde und all die Raucher näher an uns heranrückten.

Keine Kommentare: