Montag, 4. Oktober 2010

Saar-Hunsrück-Steig, 6. Etappe am 16.9.2010, von Nonnweiler nach Börfink


View Larger Map

Tour Details
Art der Tour: Wandern, Tagestour
Start: Nonnweiler
Über: Keltenwall beei Otzenhausen
Ziel: Börfink, Forellengut
Strecke: 13 km
Gehzeit: ca. 4 Stunden

Am Morgen war es kühl und bewölt. Wir suchten zunächst das Tourismus-Büro in Nonnweiler auf, um uns über Entfernungen und Übernachtsungsmöglichkeiten für die nächsten Etappen zu erkundigen. Das nette Mädel dort hatte nicht viel Ahnung vom Saar-Hunsrück-Steig, war aber sehr hilfsbereit und flink mit dem Computer und konnte uns so die gewünschten Informationen beschaffen.

Wir kehrten zum Steig zurück und stiegen an der Staumauer zunächst mal hinauf zum See, dann weiter zum Keltenwall von Otzenhausen.

Primstalsperre bei Nonnweiler
"Primstalsperre bei Nonnweiler"

Es gab immer wieder Regenschauer.  Vom Keltenwall hat man eine gute Aussicht hinunter zur Primstalsperre Nonnweiler. Wir begegneten dort einigen keltischen Göttern, bzw. Abbildern derselben.

Mittels einer steinernen Treppe überquerten wir den Wall und weiter ging es durch den Ebertswald und die Landkreise St. Wendel und Birkenfeld, teilweise über einen Bergkamm. Nebel, Wolken und Regen erzeugten eine mystische Stimmung im Wald und am Keltenwall. Hinter dem Tirolerstein rasteten wir in einer Schutzhütte. Dort konnten wir einen stärkeren Regenschauer abwarten, bevor dann der Himmel etwas aufklarte.

Keltischer Ringwall
"Keltischer Ringwall"

Wegen dem schlechten Wetter hatten wir uns nur eine kurze Etappe vorgenommen und steuerten zuerst das Forellengut bei Börfink an, das nur etwa 300 m vom Steig entfernt liegt, und fragten dort nach einem Zimmer. Prompt bekamen wir eins für günstige € 59 incl. Frühstück. Das Zimmer war groß und hatte Balkon, ideal also um ein paar Sachen zu trocknen. Im Restaurant des Forellenhofs ließen wir uns mittags frische Waffeln und abends natürlich Forellenfilets und Moselweine schmecken. Da wir schon vor 15:00 Uhr dort angelangt waren hatten wir praktsich einen halben Ruhetag und nutzen diesen zum Lesen oder Musik hören.

Keine Kommentare: