Donnerstag, 28. Oktober 2021

Pfälzer Weinsteig Etappe 2

 Die zweite Etappe des Pfälzer Weinsteigs ist 17.6 km lang und bietet 323 Höhenmeter an Aufstiegen. Sie führt vom Neuleiningen nach Bad Dürkheim.

Bismarckturm
Im Leininger Wald

Um 9:45 Uhr nach einem guten Frühstück verließen wir die Alte Pfarrey in Neuleinigen, schlenderten noch einmal durch die um diese Zeit noch menschenleeren Gassen und wurden alsbald vom Wald verschluckt auf unserem Weg nach Bad Dürkheim. Durch lauschige Waldabschnitte ging es, teilweise dem Leininger Burgenweg folgend, weiter bis zum Forsthaus Lindemannsruhe, wo wir uns im Freien niederließen und eine würzige Keschde-Suppe probierten. Dann wanderten wir weiter zum 40 m hohen Bismarkturm, der aber geschlossen war, zum germanischen Kultplatz Teufelsstein und entlang des 2500 Jahre alten Ringwalls, die „Heidenmauer“.
Vorbei an einem alten römischen Steinbruch stiegen wir ab nach Bad Dürkheim.

Teufelsstein

Dort mußten wir erstmal unsere Unterkunft suchen, die meine Frau telefonsich gebucht hatte, an deren Namen wir uns aber nur ungenau erinnerten. Bei der Touristen-Info sahen wir die Liste der Unterkünfte durch und fanden diese schließlich: die Marktschänke an der Burgkirche. In einem Cafe in der Nähe des Kurparks machten wir noch kurz Rast, bevor wir unsere Unterkunft ansteuerten. Zum Abendessen wollten wir ins Bad Dürkheimer Fass, dort war aber kein Tisch mehr zu kriegen. Reuevoll kehrten wir also zur Marktschänke zurück, wo wir als Hotelgäste einen Tisch ergattern konnten, an dem wir uns zu Abendessen und Wein niederließen.

Keine Kommentare: