Donnerstag, 7. Oktober 2021

20. Herbstwanderung 2021: Sagenwanderweg am Rosengarten

Wieder nahmen wir den 8:51 Uhr Bus und fuhren bis zum Nigerpass. Von dort wanderten wir auf dem Sagenwanderweg ( Weg Nr. 1, dann Nr. 7 ) zur Alm Haniger Schwaige.

Einer überlebte: zerstörter Wald am Rosengarten

Da es noch recht früh war, als wir dort anlangten, gingen wir weiter und stiegen auf dem Weg Nr. 7 bzw. 10 ab zur Plafötsch-Alm. Diese hatte allerdings schon geschlossen, weswegen wir uns auf einer Bank niederließen und Würste, Käse und Schüttelbrot verzehrten, das wir glücklicherweise noch im Rucksack hatten.

An der Plafötsch-Alm

Wie vom Wetterdienst angekündigt war es heute bewölkt, blieb aber trocken. Weiter stiegen wir ab nach St. Zyprian, wo wir zu Apfelstrudel und Cafe einkehrten ins Hotel Rosengarten, bevor wir die restlichen Meter zum Hotel zurück wanderten, wo wir um 15:00 Uhr wieder anlangten.

Aufstieg heute insgesamt 400 m, Abstieg 950 m.

Apfelstrudel im Hotel Rosengarten

Dies war unsere letzte Wanderung für unsere diesjährigen Wanderwochen in den Dolomiten. Am nächsten Tag unternahmen wir einen Ausflug per Linienbus nach Bozen, bevor wir dann am Mittwoch die Heimreise antraten, da 2-3 Tage Regen vorausgesagt waren für Südtirol.

Wir starteten um 09:00 Uhr, machten noch einige Besorgungen in Tiers ( Speck, Käse, Brot, Joghurt, Milch ) und fuhren dann ins Tal und über die Brennerstrasse zum Brenner, wo wir einen Stop einlegten um noch etwas Wein, Obst und Gemüse zu kaufen.

In den Gassen von Bozen

Dann ging es weiter über die Autobahn nach Innsbruck. Wir nahmen die Ausfahrt Innsbruck Süd, bis zu der man ohne österreichische Autobahn-Vignette fahren kann, und fuhren über Landstrassen nach Garmisch-Partenkirchen, wo wir in einem Gasthof Mittagspause machten. Weiter ging es dann nach Lermoos und auf die A7 nach Ulm, weiter über Stuttgart nach Hause, wo wir etwa um 20:00 Uhr eintrafen, diesmal recht entspannt und ohne Stau.