Mittwoch, 6. Oktober 2021

3. Herbstwanderung 2021: Zur Zsigmondy-Hütte

 

Der Mittwoch war für uns ein Ruhe- und Einkaufstag. Ich benötigte neue Wanderschuhe und wir planten die fünf Sportgeschäfte in Moos und Sexten abzuklappern, wurden aber gleich im Sportgeschäft unterhalb unseres Hotels fündig.

Aufstieg zur Zsigmondy-Hütte

Ich fand dort ein Paar Lowa Renegade Größe 44, exakt dasselbe Modell, das ich nun ausmustern mußte, zudem noch eine passende Wanderhose; für Alex gab‘s ein paar neue knöchelhohe Bergschuhe.

Wir machten einen Spaziergang nach Sexten und zurück und verbrachten ansonsten einen relaxten Tag im Hotel mit Schwimmbad, Sauna und Kuchenbuffet.

Am Donnerstag nahmen wir an einer vom Hotel organisierten Wanderung teil und fuhren morgens mit dem Linien-Bus zur Fischleinboden-Hütte, um von dort zur Zsigmondy-Hütte (2224 m) aufzusteigen. Wanderweg und Hütte waren stark frequentiert.
Ankunft an der Zsigmondy-Hütte
Nach weniger als zwei Stunden Aufstiegszeit hatten wir genug Zeit für eine ausgiebige Mittagsrast, bevor es wieder an den Abstieg ging, der zuerst auf derselben Route verlief, dann aber unterhalb der über einen Felsen gebauten Holztreppe nach rechts abzweigte über einen unmarkierten, anfangs steilen und geröllhaltigen Pfad hinab ins Bacherntal. Unser Wanderführer war Klaus, der Masseur vom Berghotel. Auf diesem Pfad war deutlich weniger Betrieb und wir kehrten zeitig ins Hotel zurück, Zeit genug für ein Bier auf der Terrasse und Schwimmen und Sauna.

Keine Kommentare: