Donnerstag, 28. Oktober 2021

Pfälzer Weinsteig Etappe 3

 Die dritte Etappe des Pfälzer Weinsteigs ist 14.9 km lang und bietet 500 Höhenmeter an Aufstiegen. Sie führt von Bad Dürkheim nach Deidesheim.

Flaggenturm

Es war etwas neblig, als wir um 09:50 Uhr unsere Unterkunft in Bad Dürkheim verließen, aus dem Ort heraus wanderten, nachdem wir uns in einer Bäckerei mit Sandwiches versorgt hatten, und zum Flaggenturm aufstiegen. Weiter wanderten wir durch das Poppental und hinauf zur Ruine Wachtenburg, wo wir uns zur Mittagsrast niederließen.
Weg durch das Poppental

Dann führte unser Weg weiter zu den steinernen Zeugen einer Fliehburg, den "Heidenlöchern", und zur Michaelskapelle, bevor wir nach Deidesheim abstiegen durch Weinberge, die mittlerweile im Sonnenlicht erstrahlten, nachdem sich der Nebel verzogen hatte.

Um 15:30 Uhr waren wir in Deidesheim, saßen in der warmen Sonne vor dem Deidesheimer Hof und genossen den firschen Käsekuchen, der dort als Spezialität gilt. Unsere Unterkunft, das Gästehaus Hebinger, befand sich gleich um die Ecke in der Bahnhofstrasse. An dieser Stelle sei vermerkt, daß dies ein großer Vorteil des Pfälzer Weinsteigs ist: viele Unterkünfte liegen praktisch direkt am Steig.

Heidenlöcher

Nachdem wir unser Zimmer dort bezogen hatten machten wir uns auf die Suche nach einem Tisch fürs Abendessen, was sich aber als schwierig herausstellte, obwohl heute Montag war. Wie wir später noch erfahren sollten ist gerade der Oktober hier Hochsaison in der Südpfalz wegen Neuem Wein und Keschde, so daß auch unter der Woche jede Menge los ist.

Wir kamen dann aber unter im griechischen Restaurant Akropolis, wo wir nett bedient wurden, gutes Essen bekamen und auch einen guten griechischen Rotwein.

Keine Kommentare: