Sonntag, 30. September 2012

Bergwoche Herbst 2012 – 8. Wanderung zur Puez-Hütte


View Larger Map

27. September 2012

Das Wetter wurde viel besser als gedacht und unsere Wettervorhersage von weather.com angezeigt hatte.

Langental in der Puez-Gruppe mit Schlern
"Langental in der Puez-Gruppe mit Schlern"
Somit war es wieder Zeit für eine Wanderung und wir beschlossen zur Puez-Hütte zu wandern, die auf einer Höhe von 2475 m liegt, so daß wir etwa 800 Höhenmeter aufsteigen mußten.

Wir kamen erst um 10:30 Uhr von der Pension weg und wanderten zunächst auf der Route, die wir in der Woche davor für den Aufstieg auf den Sassongher gewählt hatten.

Die Puez-Hütte
"Die Puez-Hütte"
Dann ging es aber weiter geradeaus auf ein Sattel. Wir kamen durch einen Kessel und hatten einen weiteren Übergang vor uns. Als wir diesen erstiegen hatten trafen wir um 12:30 Uhr auf einen Wegweiser, von dem aus es noch 40 Minuten zur Puez-Hütte waren. In die andere Richtung nach links verlief die Route zum Grödner Joch, die wir mit Ludwig und der DAV-Gruppe vor vier Jahren gegangen waren bei unserer Alpenüberquerung.

Die Puez-Gruppe
"Die Puez-Gruppe"
Wir durchwanderten die Hochebene der Puez-Gruppe oberhalb des Langentals. Das Wetter wurde immer besser, aber hier oben blies ein starker und frischer Wind. Um 13:20 Uhr hatten wir die Hütte erreicht und ließen uns vor dem warmen Kaminofen nieder zu Radler, Tee und Kaiserschmarren.

Sassongher, gesehen beim Abstieg von der Puez-Gruppe
"Sassongher, gesehen beim Abstieg von der Puez-Gruppe"
Nach einer einstündigen Rast machten wir uns auf den Rückweg. Die Berge der Puez-Gruppe leuchteten in der Nachmittagssonne und wir konnten uns kaum losreisen von der Ruhe und Schönheit hier oben in einer Bergwelt, in der heute nicht viele Wanderer unterwegs waren.

Der Abstieg führte uns natürlich wieder zur Edelweisshütte, wo wir um 16:45 Uhr einkehrten um den Abschluss unserer Wanderung mit einem Bierchen zu feiern.

Keine Kommentare: