Sonntag, 30. September 2012

Bergwoche Herbst 2012 – 7. Wanderung um den Langkofel


View Larger Map

25. September 2012

Mit dem Auto fuhren wir zum Sella Pass und parkten dort. Eine Steh-Gondel brachte uns auf eine Höhe von 2678 m zur Demetz-Hütte. 

Gondel zur Langkofel-Scharte
"Gondel zur Langkofel-Scharte"
Alex hatte einen Husten und wir damit einen guten Grund die weniger sportliche Variante der Langkofel-Umrundung zu wählen, die mit Gondel-Fahrt 3,5 Stunden dauert. Das Wetter am Morgen war sonnig mit guter Fernsicht, aber die Bewölkung nahm im Laufe des Vormittags zu.

Wir stiegen ab zwischen Langkofel und Plattkofel zur Rifugio Vicenza, wo wir kurz für einen Drink einkehrten. Als wir um 11:45 Uhr unsere Umrundung des Langkofels fortsetzten waren wir plötzlich in Wolken. Dann aber, während wir dem Wanderweg Nr. 526 zur Rifugio Comici folgten, klarte es wieder auf und wir konnten den Schlern sehen, wie auch die Puez-Gruppe, Grödner Joch und Sella.

Langkofel-Hütte
"Langkofel-Hütte"
Wir erreichten die Comici-Hütte um 13:45 Uhr und kehrten ein zu Linzer Torte und Latte Macciato. Der Weg zurück zum Sella Pass war nun nicht mehr weit. Auf dieser Seite des Langkofels blies ein eisiger Wind.

Am Mittag fuhren wir mit dem Auto noch nach Wolkenstein, damit sich Alex in einer Apotheke mit Medikamenten gegen ihren Husten ausrüsten konnte. Dann ging es zurück über das Grödner Joch nach Colfosco.

Keine Kommentare: