Montag, 24. September 2012

Bergwoche Herbst 2012- 1. Wanderung auf den Sassongher


View Larger Map

17. September 2012

Unsere erste Wanderung führte uns auf den Hausberg von Colfosco – den Sassongher ( 2670 m ), ein Auf- und Abstieg von 1000 Höhenmetern.

Aufstieg auf den Sassongher
"Aufstieg auf den Sassongher"

Um 8:45 Uhr wanderten wir direkt von unserer Pension aus bergan, vorbei an der Edelweisshütte hinauf zu einer Weggabelung, wo wir nach rechts abbogen und auf einen Sattel wanderten, von dem aus es dem Gipfel entgegen ging. Eine mit Seilen gesicherte Passage kostete uns etwas Zeit, aber um 12:00 Uhr hatten wir den Gipfel erreicht. Unser Blick schweifte über die mächtigen Berge, die wir schon bei unserer Alpenüberquerung vor 5 Jahren kennengelernt hatten: den Sella-Stock mit Piz Boe, die Marmolada, und in der Ferne die Civetta.

Auf dem Gipfel des Sassongher
"Auf dem Gipfel des Sassongher"

Auf der anderen Seite das Grödner Joch, die Geisler-Spitzen, weiter weg die Zillertaler Alpen und den Gross Glockner.

Unglaublich aber wahr: Reinhard, unser zweiter Wanderführer und Musikus, hatte seine Zitter in einem geräumigen Rucksack auf den Gipfel geschleppt und erfreute uns nun mit Tiroler Bergmusik. Dazu gab’s einen Schnaps von Hans und so war bei schönem Wetter und toller Fernsicht gute Stimmung garantiert.

Edelweisshütte
"Edelweisshütte"

Der Abstieg führte uns zur Edelweisshütte, wo wir um 15:00 Uhr ankamen und vor 18:00 Uhr nicht wegkamen, denn die musikalische Wirtin packte ihre Gitarre aus und bot zusammen mit Reinhard auf seiner Zitter ein Lied nach dem anderen dar. Dazu gabs Latschenkieferschnaps und so manches Bierchen, bevor wir schließlich wieder nach Colfosco abstiegen.

Keine Kommentare: