Dienstag, 25. September 2012

Bergwoche Herbst 2012 – 6. Wanderung auf die Grosse Cir-Spitze


View Larger Map

23. September 2012

Heute waren wir wieder fit für eine Wanderung und brachen um 09:15 Uhr auf von unserer Pension in Richtung Edelweiss-Hütte.

Kaiserschmarrn
"Kaiserschmarrn"

An dieser vorbei ging es weiter bergan, dann links abbiegend auf einer Forststrasse zur Rifugio Forcelles ( 2065 m ). Weiter wanderten wir zur Jimmy-Hütte, wo wir gegen 11:45 Uhr zu einer kurzen Mittagsrast einkehrten und einen Kaiserschmarren vertilgten. So gestärkt machten wir uns eine halbe Stunde später an den Aufstieg zur Grossen Cir-Spitze ( 2592 m ).

Aufstieg auf die Grosse Cir-Spitze
"Aufstieg auf die Grosse Cir-Spitze"

Etwas Kletterei war notwendig um zum Gipfel zu gelangen, drei Passagen waren mit einem Seil gesichert, generell aber nicht schwierig oder ausgesetzt. Etwa um 13:15 Uhr hatten wir den Gipfel erreicht und blickten in die Wolken ringsum. Erst beim Abstieg klarte es langsam etwas auf und die Sonne kam öfters durch. Eine Stunde später waren wir wieder unten und machten Rast am Fusse der Cir-Spitze und genossen den Blick über das Grödner-Joch und zur Sella, die sich nur allmählich von Wolken befreite.

Jimmy Hütte vor der Grossen Cir-Spitze
"Jimmy Hütte vor der Grossen Cir-Spitze"

Nach einem Kaffee in der Jimmy-Hütte wanderten wir wieder den Höhenweg Nr. 8 zurück zur Edelweiss-Hütte, die wir nach gut 90 Minuten erreichten, so um 17:15 Uhr. Zeit also noch für ein Bierchen zum Abschluß einer langen und erfolgreichen Tour, bevor wir zu unserer Pension hinabstiegen.

Keine Kommentare: