Montag, 24. September 2012

Bergwoche Herbst 2012 – 2. Wanderung auf den Peitlerkofel


View Larger Map

18. September 2012

Um 8:30 Uhr ging es per Auto zum Würzjoch ( 2000 m ), von wo aus wir den Peitlerkofel ( 2875 m ) besteigen wollten.

Aufbruch von der Pleitlerscharte
"Aufbruch von der Peitlerscharte"

Um 10:00 Uhr begann die Wanderung. Diese führte uns zunächst zur einer Scharte, die uns irgendwie bekannt vorkam, Als wir diese erstiegen hatten und auf einen Sattel mit Jesus-Kreuz kamen erkannten wir sie wieder – die Peitler-Scharte, über die wir vor vier Jahren auf unserem Weg von München nach Venedig gewandert waren, am ersten Tag der dritten Woche. Anstatt wie seinerzeit nach rechts abzubiegen Richtung Schlüterhütte hielten wir uns nun nach links und stiegen weiter an auf den Peitlerkofel.

Klettersteig zum Pleitlerkofel
"Klettersteig zum Peitlerkofel"

Wir steuerten den Hauptgipfel an, der über einen einfachen Klettersteig zu erreichen ist. Um 13:45 Uhr waren wir oben und genossen neben der tollen Rundum-Sicht Kräuterschnaps und Rotwein sowie Zittermusik von Reinhard.

Um 14:30 Uhr begannen wir mit dem Abstieg. Hans’ Prognose wir seien nach einer Stunde am Würzjoch war natürlich viel zu optimistisch.

Der Pleitlerkofel
"Der Peitlerkofel"

Obwohl wir uns ranhielten brauchten wir doch eher 1 Stunde und 45 Minuten, bevor wir in der dortigen Hütte einkehrten und mit Blick auf unseren heutigen Gipfel Bier und hausgemachte Schnäpse zu uns nahmen.

Nach der einstündigen Rückfahrt nach Colfosco kamen wir recht spät zum Abendessen, dennoch wurden wir wie immer gut versorgt mit Suppen oder Lasagne, Lammstelzen oder Tartar, und einem Dessert.

Keine Kommentare: