Montag, 24. September 2012

Bergwoche Herbst 2012 – 4. Wanderung auf den Pisciadu


View Larger Map

20. September 2012

An diesem Morgen hatten wir eine kurze Anfahrt zum Grödner Joch.

Ankunft an der Pisciadu-Hütte
"Ankunft an der Pisciadu-Hütte"

Dort lauerte uns erstmal ein Fernseh-Team auf und drehte ein paar Einstellungen mit der Gruppe und Hans Kammerlander. Dann wanderten wir los am Sella-Massiv entlang und dann aufwärts Richtung Pisciadu-Hütte. Diese Etappe kannten wir bereits von unserer Alpenüberquerung her.

Wir erreichten den Klettersteig und arbeiteten uns aufwärts. Reinhard hatte alle Hände voll zu tun die Gruppe zu betreuen, Hans ward nicht mehr gesehen.

Aufstieg zum Pisciadu
"Aufstieg zum Pisciadu"

Um 12:00 Uhr hatten wir die Pisciadu-Hütte erreicht und machten eine kurze Kaffee-Pause. Dann ging es weiter gen Gipfel des Piciadu, den wir um 13:40 Uhr erreichten, nach weiteren Kletterpassagen, die Frank schließlich veranlassten auf einem Felsplateau auf uns zu warten, während wir anderen die restliche Kletterei auf uns nahmen.

Auf dem Pisciadu
"Auf dem Pisciadu"

Eine herrliche Aussicht erwartete uns und wir konnten senkrecht nach unten auf die Pisciadu-Hütte blicken. Der Blick schweifte über die anderen Gipfel der Sella-Gruppe, wie z.B. den Piz Boe, den ich vor vier Jahren erstiegen hatte, über die Marmolada, auf der anderen Seite zum Sassongher und hinunter ins Tal nach Colfosco.

Abstieg von der Sella
"Abstieg von der Sella"

Die Pause auf dem Gipfel fiel recht kurz aus, denn wir hatten noch einen langen Abstieg vor uns. Auf dem Felsplateau angekommen wurden wir von einem Hubschrauber angeflogen und ein Kameramann eines Fernseh-Teams drehte weitere Aufnahmen von uns. Die Pisciadu-Hütte hatten wir um 15:15 Uhr erreichten und nun Zeit für eine längere Pause. Hans war auch dort und eine Runde Schnaps fällig, bevor wir um 16:00 Uhr mit dem Abstieg über den Klettersteig zum Grödner Joch begannen. Die mittlerweile tief stehende Nachmittagssonne tauchte die gegenüber liegende Puez-Gruppe in ein atemberaubendes Licht und wir genossen eine einmalige Dolomiten-Kulisse.

Rückkehr von der Sella
"Rückkehr von der Sella"

Weitere Drinks waren im Berghaus Frara fällig, in dem wir das Ende einer großartigen Wanderung feierten. Hier hatten Alex und ich vor vier Jahren übernachtet auf unserem Weg nach Venedig.  Es war nach 18:30 Uhr, als wir die kurze Fahrt zurück nach Colfosco antraten.

Keine Kommentare: