Montag, 24. September 2012

Bergwoche Herbst 2012 – 3. Wanderung auf den Dürrenstein


View Larger Map

19. September 2012

Nach zwei sonnigen Tagen stand uns heute ein Regentag bevor. Alex hatte sich bereits gestern auf dem Würzjoch verkühlt und war daher für die heutige Wanderung nicht ganz fit.

Rast beim Aufstieg auf den Dürrenstein
"Rast beim Aufstieg auf den Dürrenstein"

Eine lange Autofahrt brachte uns an Brunneck vorbei zur Plätzwiese (1993 m ). Nach einem Espresso in der dortigen Hütte begannen wir den Aufstieg auf den Dürrenstein ( 2839 m ). Am Anfang tröpfelte es nur leicht, doch als wir höher kamen wurde der Regen heftiger und ging dann sogar in Graupelschauer über. Aussicht war keine vorhanden, ausser die 360-Grad-Panoramakarte, die wir auf der Hütte unten hatten bewundern dürfen.

Der Gipfel des Dürrenstein
"Der Gipfel des Dürrenstein"

Wir hielten es am Gipfel nicht lange aus und machten uns an einen schnellen Abstieg. Etwas feucht und abgekühlt erreichten wir die Hütte und wärmten uns dort mit einer heissen Suppe wieder etwas auf, bevor wir die Rückfahrt antraten.

Nach einer weiteren Einkehr, bei der Hans eine Runde Drinks spendierte, fuhr uns Reinhard mit heißem Reifen und unter Ignorierung zahlreicher Verkehrsregeln zurück nach Colfosco, wo wir rasch unter die heiße Dusche sprangen.

Keine Kommentare: