Sonntag, 1. Juli 2012

Fahrradtour von Mommenheim nach Regensburg–1. Etappe nach Frankfurt


Größere Kartenansicht

Für unseren diesjährigen Sommerurlaub hatten wir eine Fahrradtour nach Regensburg geplant: von Mommenheim nach Mainz, dann den Main entlang über Frankfurt und Aschaffenburg bis Wertheim, die Tauber hinauf bis nach Rothenburg ob der Tauber, dann durchs Altmühltal zur Donau und nach Regensburg.

Mainhatten
"Mainhatten"
Die Wettervorhersage war ungünstig und ließ für die folgend Woche Regen vermuten, dennoch gingen wir es an und starteten am Samstag, den  9. Juni 2012 gegen Mittag mit unseren Fahrrädern von Mommenheim aus nach Mainz, ausgerüstet mit ein paar alten Fahrradtaschen, die Klamotten in wasserfesten Säcken verpackt. 

Das Wetter am Wochenende sollte noch einigermassen gut werden, weswegen wir schon den Samstag nutzen wollten, um bis nach Frankfurt zu gelangen. Es blies ein kräftiger Wind, glücklicherweise aus Westen. An Hochheim, Rüsselsheim und dem Frankfurter Flughafen vorbei ging es nach Höchst.

Der Frankfurter Römer
"Der Frankfurter Römer"
Wir umfuhren das riesige Chemie-Werk dort und gelangten nach Schwanheim, dann dem Main folgend nach Frankfurt und zum Äppelwoi-Stadtteil Sachsenhausen, wo wir so um 17:00 Uhr das Hotel Ritter erreichten (ÜF € 72), direkt in Altsachsenhausen gelegen, was sich als schwerer Fehler herausstellen sollte, denn in dieser Nacht nach dem ersten EM-Spiel der Deutschen war an Schlaf bis in die frühen Morgenstunden nicht zu denken.

Alt-Sachsenhausen
"Alt-Sachsenhausen"
Wir unternahmen einen Spaziergang über den Eisernen Steg zu Römer und Dom. Die Stadt war dicht bevölkert mit den Mitgliedern deutscher Chöre, die sich hier zu einer Veranstaltung zusammengefunden hatten. Den Abend verbrachten wir in der Äppelwoi-Kneipe Dauth-Schneider, aßen Schnitzel mit grüner Sosse und sahen uns das EM-Spiel Deutschland gegen Portugal an ( 1:0 für Deutschland ). Danach versuchten wir in unserem Hotel zu schlafen, was wegen der dröhnenden Musik von unten und dem Lärm auf der Strasse schwer bis unmöglich war.

km-Stand: 60

Keine Kommentare: