Sonntag, 15. Juli 2012

Fahrradtour von Mommenheim nach Regensburg–7. Etappe nach Pappenheim


Größere Kartenansicht

Unser heutiges geplantes Etappen-Ziel war Treuchtlingen

Die Altmühl
"Die Altmühl"
Bei schönem sonnigen Wetter radelten wir von Herrieden los, zunächst durch Felder und Wiesen, bis wir Ornbau erreichten mit einer malerischen alten Brücke über die Altmühl. Direkt dahinter stießen wir auf einen ersten Badesee, den wir aber erstmal rechts liegen ließen, obwohl es bereits ordentlich warm geworden war, und weiter fuhren entlang eines Kanals genannt “Altmühlzuleiter”, der den Altmühlsee speist.

Ornbau an der Altmühl
"Ornbau an der Altmühl"
Dort angelangt fuhren wir durch ein Vogelschutzgebiet und erreichten um 12:00 Uhr einen wunderschönen Sandstrand, dem wir nun nicht mehr widerstehen konnten: wir stellten die Fahrräder ab, zogen unsere Badeklamotten an und schwammen im klaren Wasser des grossen Sees.

Nach dieser erfrischenden Pause setzten wir unsere Tour fort und stärkten uns in der Innenstadt von Gunzenhausen zunächst mal mit Pizza und Radler, bevor wir uns um 14:15 Uhr wieder auf unsere Sättel schwangen.

Am Altmühlsee
"Am Altmühlsee"
Weiter ging es nach Treuchtlingen, meist an einer Bahnlinie entlang. Es war heiß und trocken. Als wir Treuchtlingen erreichten stellten wir fest daß es dort praktisch keine Unterkünfte gab. Glücklicherweise hatte mir das Touristen-Büro in Rothenburg o.d. Tauber ein ausführliches Gastgeberverzeichnis mitgegeben und wir begannen Unterkünfte im 9 km entfernt liegenden Pappenheim anzurufen.
Vor Pappenheim
"Vor Pappenheim"
Dummerweise war Samstag – immer der kritische Tag bei solchen Touren – und viele Unterkünfte ausgebucht. Wir bekamen dann aber doch noch ein letztes Zimmer im Hotel-Gasthof Zur Sonne (ÜF € 70).

Also hieß es nochmal auf die Räder aufsitzen und etwa 9 km weiter radeln durch eine wunderschöne Landschaft hier im Taubertal nach Pappenheim. Als wir durch einen lauschigen Wald kamen sahen wir die Burg von Pappenheim vor uns liegen und hatten so kurz nach 18:00 Uhr unser Hotel erreicht.

Lammstrudel auf Bärlauchschaum
"Lammstrudel auf Bärlauchschaum"
Das Zimmer war sehr schön ( an diesem Abend hätten wir nicht mehr wählerisch sein können ) und das Hotel überraschte mit einem vorzüglichen Restaurant, wo uns leckere Speisen auf einer Terrasse serviert wurden, wie z.B. einen Lammstrudel auf Bärlauchschaum oder abwechslungsreiche Desert-Variationen – garniert mit Pfefferminze, frisch vor unseren Augen aus dem Kräutergarten geholt.

km-Stand: 434

Keine Kommentare: