Sonntag, 8. Juli 2012

Fahrradtour von Mommenheim nach Regensburg–3. Etappe nach Wertheim


Größere Kartenansicht

Heute hatten wir eine längere Etappe vor uns: wir wollten Wertheim erreichen, gelegen an der Tauber-Mündung.

Marktplatz Miltenberg
"Marktplatz Miltenberg"
Die Wettervorhersage war schlecht und wir hatten schon in Erwägung gezogen einen Tag in Augsburg zu verbringen. Am Morgen sah es dann aber gar nicht so schlecht aus, es tröpfelte nur ganz leicht hin und wieder. Aber es war deutlich kühler und windiger geworden.

Risikobereit sattelten wir unsere Fahrräder und verließen Aschaffenburg morgens um 9:45 Uhr. Unterwegs gab es mal einen Regenschutt, aber wir haten ja Regenjacke und –hose dabei. Als wir zur Mittagszeit Miltenberg erreichten schien die Sonne und wir aßen zu Mittag draußen vor dem Restaurant der Kalt-Loch-Bräu in der Hauptstrasse.

Mittagessen in Miltenberg
"Mittagessen in Miltenberg"
Danach schoben wir unsere Räder durch die Altstadt, gönnten uns noch einen Espresso und radelten dann weiter am Main entlang bis Freudenberg, wo wir den Main überquerten. Als wir uns umblickten gewahrten wir eine dunkle Wolkenfront, die uns verfolgte. Bei Collenberg hatte uns das schlechte Wetter eingeholt. Schwarze Wolken schoben sich über den Berg und ein Mann begrüßte uns mit den Worten: “Sucht schnell einen Unterschlupf, gleich gibt’s was.”

Freudenberg
"Freudenberg"
Gesagt getan: ein großer Unterstand mit Holzdach bot uns Schutz vor dem nun einsetzenden Gewitter mit Wolkenbruch und Hagelschauer, das wir etwa eine halbe Stunde lang abwarteten. Zwischenzeitlich stießen völlig aufgeweichte Radfahrer zu uns. Wir danken ausdrücklich den Gemeinden Collenberg und Reistenhausen für dieses Bauwerk !

Ankunft in Wertheim
"Ankunft in Wertheim"
Als das schlimmste vorbei war radelten wir weiter und bald hörte der nun leichte Regen auf und die Sonne gewann wieder die Oberhand. Bei schönem Wetter erreichten wir Kreuzwertheim, gegenüber von Wertheim am anderen Mainufer gelegen, und fanden im Landgasthof Franz ein einfaches Zimmer für ÜF € 69. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort, bei dem wir die Aussicht auf Wertheim mit Burg im Abendlicht genossen und fotografierten, gab’s ein sehr gutes Abendessen im Landgasthof, z.B. mit mit Käse überbackenem und mit Spargel und Kräutern gefüllten Pfannekuchen.

km-Stand: 194

Keine Kommentare: