Freitag, 20. Juli 2012

Fahrradtour von Mommenheim nach Regensburg–9. Etappe nach Beilngries


Größere Kartenansicht

Eigentlich wollte ich heute bis Riedenburg fahren, aber unsere Pläne sollten sich ändern. Wir radelten weiter an der Altmühl entlang und unterquerten die A9. Kurze Zeit später hatten wir den Pfaundorfer See erreicht.

Pfraundorfer See
"Pfraundorfer See"
Es war heiß, am See kaum was los, so daß wir ihn praktisch für uns hatten, das Wasser klar und herrlich erfrischend, nicht zu kalt.

Wir gingen drei mal schwimmen und beschlossen aus dem heutigen Radfahr-Tag lieber einen Schwimm-Tag zu machen. Zudem würden wir beim momentanen Fortschritt unserer Tour bereits am Dienstag in Regensburg sein. Was tun mit der gesamten restlichen Woche ? So beschlossen wir also diesen Schwimm-Tag einzulegen und zudem planten wir für den kommenden Tag noch eine Paddel-Tour auf der Altmühl ein.

Die grünen Kirchtürme von Beilngries
"Die grünen Kirchtürme von Beilngries"
Ich rief per Handy beim Bootsverleih Babiel in Beilngries an und reservierte für den nächsten Tag ab 11:00 Uhr ein Paddelboot und Transfer zum Startpunkt unserer Paddel-Tour.

So verbrachten wir einen wunderbar erholsamen Tag am und im Pfaundorfer See und radelten dann am Nachmittag noch ein kurzes Stück weiter bis Beilngries. Dort waren einige Hotels schon ausgebucht, im allten Brauhaus des Braugasthof-Hotel Schattenhofer ( mit dem Gasthof Goldener Hahn ) bekamen wir dann aber ein günstiges Zimmer, kühl und ruhig gelegen (ÜF € 72).

Im dortigen Biergarten  ließen wir uns Bier und Abendessen schmecken und den Tag gemütlich ausklingen.

Axel auf der Altmühl
"Axel auf der Altmühl"

 

Am folgenden Tag spazierten wir nach einem späten Frühstück langsam Richtung Altmühl. Alex erwarb noch eine neue Radler-Hose in einem Fahhrad-Laden. Um 11:00 Uhr fuhren wir mit einer weiteren kleinen Gruppe von Paddlern und einigen Kajaks auf dem Anhänger zurück nach Kipfenberg, von wo wir gestern mit dem Rad gestartet waren. Die Boots-Tour von dort zurück nach Beilngries sollte etwa 4 Stunden dauern, das ganze kostete für uns beide € 40.

Paddeln auf der Altmühl
"Paddeln auf der Altmühl"
Bei wieder herrlichem Sommer-Wetter paddelten wir schließlich los und genossen die Altmühl nun von einer ganz anderen Perspektive. Im Ufergestrüpp, an und auf dem Wasser tummelte sich so einiges, was man sonst vom Radweg aus nicht sehen konnte, z.B. eine dicke fette Kröte und Entenfamilien mit ihrem Nachwuchs. An einer Stelle legten wir an und machten Mittagsrast; Brötchen und Wasser hatten wir dabei.

Hier kann man es aushalten !
"Hier kann man es aushalten !"
Am Wehr der Kratzmühle mußten wir das Boot aus dem Wasser nehmen, mit einem Wägelchen ein paar Meter weit schieben und dann wieder zu Wasser lassen. Dort befand sich auch der Pfaundorfer See, in dem wir natürlich nochmal Schwimmen gingen und danach das herrliche Strandcafe besuchten, in dem man auf einer Terasse direkt am See sitzen kann.

So erfrischt und gestärkt paddelten wir weiter und hatten eine knappe Stunde später Beilngries erreicht.

Abendessen, Bier, und eine EM-Fussball-Übertragung gab’s diesmal im Gasthof Stern.

km-Stand: 524

Keine Kommentare: