Montag, 2. Juli 2012

Fahrradtour von Mommenheim nach Regensburg–2. Etappe nach Aschaffenburg


Größere Kartenansicht

Nach einer Nacht mit wenig Schlaf brachen wir gleich nach dem Frühstück auf zu unserer zweiten Etappe nach Aschaffenburg.

Klostergarten in Seligenstadt
"Klostergarten in Seligenstadt"
Immer am Main entlang ging es zunächst zum Club Steakhouse Garden (“38grad”)  in Mühlheim bei der Fähre nach Dörnigheim, wo wir uns ein zweites Frühstück gönnten. So gestärkt schafften wir es bis um 13:00 Uhr nach Seligenstadt, wo wir nach einem Bier bzw. Radler das Kloster und die Altstadt durchstreiften. Eine Brezel diente uns dabei als Mittagessen.

Aschaffenburg war nunmehr noch 19 km entfernt und gegen 16:00 Uhr sahen wir das Schloss Johannisburg vor uns liegen. Wie schon bei unserer Radtour am Main vor vielen Jahren, als wir auf dem Weg nach Gemünden waren, fanden wir auch diesmal das Hotel Zum Wilden Mann (ÜF € 88) und ließen uns ein besonders ruhiges Zimmer geben.

Ankunft in Aschaffenburg
"Ankunft in Aschaffenburg"
Danach spazierten wir durch die Stadt, am Schloß vorbei zum Pompejanum. Unten am Main fand ein Fest statt, wir ließen uns dann aber bei der Schlappeseppel Brauerei draußen in der Sonne nieder und genossen Bier und die dazu passenden Schmankerl wie z.B. Wildschweinbraten. Der brave Soldat Joseph Lögler, wegen einer Kriegsverletzung „der lahme Seppel“ genannt, wurde hier 1631 mit dem Brauen von Bier beauftragt, nachdem König Gustav von Schweden die Stadt eingenommen hatte und nun dringend Bier für die königlichen Feierlichkeiten benötigt wurde.

km-Stand: 117

Keine Kommentare: