Montag, 15. Oktober 2007

Rheinsteig 2007, 6. Etappe , 26. September 2007


Die Lahn bei Lahnstein, vom Rheinsteig aus gesehen
Die Lahn bei Lahnstein, vom Rheinsteig aus gesehen

Unsere letzte Rheinsteig-Etappe war 15 km lang und führte uns von Lahnstein nach Koblenz. Zunächst wanderten wir an der Lahn entlang zurück zum Rheinsteig, der uns dann sogleich zur Ruppertsklamm führte. Wir folgten der Klamm aufwärts über einen zum Teil mit einem Seil gesicherten Kletterpfad. An einer Grillhütte angekommen ging es weiter, zunächst dem Lahnhöhenweg folgenden, bald weiter ansteigend auf den Lichter Kopf (325 m). Ein hölzerner Aussichtsturm bot einen Ausblick über die Bäume hinweg zum Rhein und den südlichen Teil von Koblenz.
Durch Wälder wanderten wir weiter nach Koblenz, vernahmen Schüsse vermutlich von einem nahe gelegenen Truppenübungsplatz, unterquerten einige Bundesstrassen und langten bald in Koblenz-Pfaffenhofen an, wo wir auf den Rhein stießen und diesem nun nach Ehrenbreitstein folgten. Dort in einem Cafe, in dem ein schlechter Cappuccino gebraut wurde, telefonierten wir nach einer Unterkunft. Da diesseits des Rheins keine zu haben war setzten wir mit der Personenfähre nach Koblenz über, besuchten dort zuerst das Deutsche Eck und wanderten dann in die Innenstadt, wo wir im Hotel Metropol für 88 € ein Doppelzimmer mit Frühstück erhielten.



Ehrenbreitstein
Ehrenbreitstein bei Koblenz

Es begann bereits am Nachmittag zu regnen. Wir gingen italienisch essen, danach noch zu einem Kilkenny ins Irish Pub. Am nächsten Morgen war der Himmel wolkenverhangen und es regnete, Dauerregen war angesagt. Somit beschlossen wir unsere Rheinsteig-Wanderung hier zu beenden und die Heimreise anzutreten.
In der irrigen Annahme auf der anderen Rhein-Seite eine Zugverbindung nach Lorch zu bekommen setzten wir wieder mit der Personenfähre über. Am Bahnhof wurden wir dann aber eines besseren belehrt und fuhren mit dem Bus zum Hauptbahnhof nach Koblenz, von wo uns dann ein Zug zurück nach Lorch brachte.

Keine Kommentare: