Rheinsteig 2007, 2. Etappe, 22. September 2007
Steiler Anstieg von Kaub |
Die längste Etappe auf unserer Rheinsteigwanderung war die zweite, die wir an meinem Geburtstag unternahmen: von Kaub über die Loreley nach St. Goarshausen hatten wir 22 km zu erwandern. Nach einem steilen Anstieg über Stufen in die Weinberge ging es bei wieder traumhaftem Wetter oberhalb des Rheins entlang von einem grandiosen Aussichtspunkt zum nächsten. Die lange Hose hatte ich schon gleich nach dem ersten Anstieg gegen eine kurze ausgetauscht, denn nun wurde es wirklich angenehm warm. Mehrmals ging es wieder in Täler hinein und weitere, teilweise steile Aufstiege mußten bewältigt werden. Dann hatten wir einen ersten Blick auf den Loreleyfelsen - aber ihn sehen und dort sein sind zwei sehr verschiedene Dinge.
Den Loreleyfelsen sehen und da sein sind zweierlei ... |
Von der Felsenkanzel hatten wir einen besonders schönen Ausblick auf die Loreley. Dort angekommen steuerten wir zielstrebig den Biergarten an, der unterhalb der Freilichtbühne liegt und einen wunderbaren Ausblick über den Rhein und hinuter nach St. Goarshausen bietet. Nach einem erfrischenden Bier ging es weiter, über den Ortsteil Heide und an der Burg Katz vorbei, bis wir schließlich am späten Nachmittag St. Goarshausen erreichten und den Bahnhof ansteuerten, dem gegenüber das Hotel Colonius liegt, in dem wir am Vortag telefonisch ein Zimmer bestellt hatten, eines der letzten freien Zimmer, die an diesem Samstag noch zu haben waren.
Zu Abend aßen wir in einer Weinstube an der Hauptstrasse. Dann ging es in die Altstadt, wo wir in einem historischen Turm mit Weinmuseum und einer sehr urigen Weinkneipe mit einigen Gläschen Wein auf meinen Geburtstag anstiessen und uns mit den anwesenden Gästen und dem Besitzer-Ehepaar angeregt unterhielten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen