Mittwoch, 10. Oktober 2007

Rheinsteig 2007, 4. Etappe, , 24. September 2007


Kestert
Blick nach Kestert und zu den feindlichen Brüdern im Hintergrund

Die 4. Etappe sollte uns von Kestert nach Filsen bringen. Dort gibt es nur ein Hotel und das hat Montag Ruhetag, also war telefonisch kein Zimmer zu bekommen. Laut Auskunft unserer Wirtsleute im Hotel Krone gibt es aber im nächsten Ort - Osterspai - drei Hotels mit ausreichend Zimmern. Somit beschlossen wir unsere ursprünglich 17 km lange Etappe noch um 3 km zu verlängern, um in Osterspai eine Unterkunft zu finden.
Ein Aufstieg von Kestert führte uns zurück auf den Rheinsteig und wir machten zunächst noch einen kleinen Abstecher zu einem Aussichtspunkt mit Blick hinab zu dem Ort, aus dem wir gekommen waren, und nach Norden zu den beiden Burgen, die auch "Die feindlichen Brüder" genannt werden. Etwas später kamen wir nach Lykershausen, wo es am Wegesrand frische Äpfel einzeln für Wanderer zu kaufen gab.

Boppard, as seen from the Rheinsteig
Boppard, vom Rheinsteig aus gesehen

Die feindlichen Brüder erreichten wir dann am Vormittag und kehrten in die Burg Sterrenberg zur Mittagsrast ein, bei der wir uns Wildschweinsülze und Bier schmecken ließen. Dann ging es mal wieder bergauf und ein weiterer schöner Aussichtspunkt mit Bank ließ uns direkt auf die beiden Burgen blicken. Immer weiter ging es nun am Rhein entlang, und bald lag Boppard unter uns auf der anderen Rheinseite. Mittlerweile kam ein scharfer Wind auf und Wolken strömten herbei.
In Filsen kehrten wir zu Kaffee und Kuchen ein, dann packten wir unsere Regenjacken aus, denn die Wolken wurden nun immer dunkler. Eine weitere Stunde mussten wir dann noch weiterwandern, um Osterspai zu erreichen und dort sogleich im "Anker" nach einem Zimmer zu fragen, das wir auch bekamen. Ein leichter Regen setzte erst ein, nachdem wir ein Dach über dem Kopf hatten. Es klarte aber rasch wieder auf und wir unternahmen sogar noch einen kurzen Spaziergang durch das sorgfältig restaurierte Dort mit zahlreichen Fachwerkhäusern, bevor wir uns zum Abendessen niederließen.

Keine Kommentare: