Mittwoch, 17. Oktober 2007

Quittengelee










Den Tag der Deutschen Einheit haben wir - nun, ehrlich gesagt: meine Frau - dazu benutzt unsere reichhaltige Quittenernte zu verarbeiten. Der Aufwand insgesamt war mehr als ein Tag, denn zuvor hatte ich die Quitten bereits geerntet und am Vorabend hatte meine Frau die Früchte durch Abbürsten gesäubert.
Die Ernte dieses Jahr war reichhaltig ! Erstaunlich welchen Ertrag unser noch recht kleiner Quittenbaum eingebracht hat. Teilweise mußten wir die Äste abstützen bzw. festbinden.
Mit diesem Entsafter wurde den Früchten der Saft entzogen. Anstatt sie wie sonst mit dem Hackebeil zu zerkleinern, was eine recht mühsame Arbeit ist, hat meine Frau sie diesmal zuerst weich gekocht und dann in kleinere Stücke geschnitten. Die Früchte kommen dann oben in den Sieb, unten kommt Wasser rein und der ganze Apparat verbringt dann einige Stunden auf der Herdplatte. Dabei ist stets darauf zu achten, daß unten Wasser drin ist, damit nix anbrennt. Oben werden Früchte nachgefüllt, aus dem Schlauch dann der Saft gezapft.
Die Ausbeute konnte sich sehen lassen: 12 Liter Saft ! Beim Zapfen aus dem Entsafter sollte man per Strichliste Buch führen, wieviel Liter man bereits abgefüllt hat. Daraus ergibt sich dann der Bedarf an Gläsern und Geliermittel. Wir haben den 1:2-Gelierzucker von Dr. Oetker eingesetzt. Das bedeutet etwa pro Liter Saft 1,5 Liter Ausbeute bzw. etwa 4 Gläser Gelee, je nach Größe der Gläser logischerweise.
Auf Sauberkeit ist zu achten ! Die Gläser werden vorher mit kochendem Wasser desinfiziert. Geeignet sind Einkoch- oder Marmeladengläser, ungeeignet z.B. Senf-Gläser, denn deren Verschluß ist nicht dicht genug, um den weiter unten beschriebenen Vorgang des Umdrehens des Glases ohne Sauerei zu überstehen.
Nachdem der Saft mit dem Gelierzucker aufgekocht hat kommt der Zeitpunkt, das leckere Produkt in Gläser abzufüllen.
Diese werden dann kopfüber gelagert zum ersten Abkühlen. Dabei entsteht im Glas ein Vakuum, das sich bald durch ein "Plopp!" ankündigt - und eventuell eine Riesensauerei, wenn die Gläser ungeeignet sind.
Unsere Ausbeute: 41 Gläser ! Nicht zu vergessen: der Aufkleber beschriftet mit Inhalt und Datum. Unsere Verwandten und Freude dürfen sich schon auf leckere Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenke freuen.
Unser Gelee hat eine herrliche Konsistenz und einen frischen Quitten-Geschmack. Besonders mag ich ihn auf Erdnußbutter. Gut gemacht, Frau Magard !

Keine Kommentare: