Sonntag, 25. September 2022

4. Herbstwanderung 2022: Zur Birnlückenhütte

Am Dienstag, den 6.9.2022, machten wir uns an den Aufstieg von Kasern ( 1595 m ) zur Birnlückenhütte ( 2441 m ). Das Wetter war bewölkt und Regen möglich, weswegen wir erst zögerten die Wanderung anzugehen, uns dann aber doch dazu entschieden. An der Talschluß-Hütte vorbei ging es weiter in das Tal hinein der Forststrasse folgend, dann leicht ansteigend zur bewirtschafteten Kehrer-Alm. Dort begann der eigentliche Anstieg an einem Wasserfal des Ahrnbaches entlang zur Lahneralm, wo wir von mindestens drei Murmeltieren beobachtet wurden.

Birnlückenhütte
 Wir wanderten durch einen Talboden, die Birnlückenhütte lag direkt über uns. Serpentinen führten uns nun steil bergan und um 12:30 Uhr hatten wir die Hütte erreicht und kehrten ein zur Mittagsrast.
Teufelsstiege

Während dieser Pause öffnete sich die Wolkendecke am Himmel und die Sonne gewann immer mehr die Oberhand. Wir entschlossen uns daher für den Rückweg über den Lausitzer Höhenweg zur Krimmler Tauernhütte, von wo wir dann abermals zur Oberen Tauernalm und nach Kasern absteigen wollten. 

Wieder kündigte ein Wegweiser eine Gehzeit von 1 Stunde und 10 Minuten an, wir benötigten aber zwei Stunden und vierzig Minuten. Der weg war sehr schön mit toller Aussicht und der Teufelsleiter, über die es hundert oder mehr Stufen steil nach unten ging. 

Spät und müde langten wir am Hotel an, froh die Wanderung trotz anfänglich nicht optimalem Wetter unternommen zu haben, die besonders während der zweiten Tageshälfte traumfaft schön war.

Keine Kommentare: