Montag, 19. September 2022

1. Herbstwanderung 2022: Auf dem Lausitzer Höhenweg

 

 Herbstzeit - Wanderzeit. Es war wieder so weit nach Südtirol zu fahren um dort zunächst mit Freunden und dann mit einer Hans-Kammerlander-Wandergruppe durch die Dolomiten zu wandern.

Am Mittwoch, den 31. August, fuhren wir mit unserem Mondeo zunächst bis zum Achensee und stiegen dort im Marxenhof ab, um dann am nächsten Tag nach Sand im Tauferer Ahrntal zu fahren. Dort bei der Einfahrt zum Parkplatz kamen uns unsere Freunde bereits entgegen und wir begrüßten uns erfreut, bevor wir noch ein paar Einkäufe erledigten. Dann fuhren wir gemeinsam die 27 km hinein ins hintere Ahrntal bis nach Kasern, wo die Strasse endet. Genau dort befand sich das Berghotel Kasern, wo wir die nächsten zehn Tage verbringen würden.

Kreuzweg zum Heilig-Geist-Kirchl

 

Am Nachmittag unternahmen wir einen Spaziergang über den Kreuzweg zum Heilig-Geist-Kirchl und der Talschluss-Hütte und weiter zum Trinkstein, wo wir in die Adler-Alm zu Kaffe und Kuchen einkehrten.

Aufstieg zum Lausitzer Höhenweg

Unsere erste Wanderung am Freitag, den 2. September, startete direkt hinter dem Hotel und wir stiegen auf  zur Hochwieser Alm. Da das Wetter super und wir gut drauf waren beschlossen wir gleich noch weiter aufzusteigen zum Lausitzer Höhenweg und erreichten eine Höhe von 2522 m. 

Auf dem Lausitzer Höhenweg

Weiter ging es nun in Richtung Krimmler Tauern-Hütte. Ein Wegweiser kündigte eine Gehzeit von 1 Stunde und 10 Minuten an, wir benötigten aber mindestens die doppelte Zeit. Der Weg ist sehr gut ausgebaut und es ging immer wieder auf und ab über Felsen. Unterhalb der Krimmler Tauern-Hütte stiegen wir nun ab zur Obereren Tauern-Alm, wo wir noch etwas tranken, bevor es weiter bergab ging und dann auf einer Forststrasse zurück zum Berghotel. 

Abstieg zur Oberen Tauernalm

Die Tour war nun doch länger und anstrengender als gedacht und für eine "Eingehtour" sinnvoll, so daß wir recht müde relativ spät im Hotel anlangten.

Keine Kommentare: