Dienstag, 27. September 2022

13. Herbstwanderung 2022: Zur Alprechalm

 Unsere letzte Wanderung dieses Jahr in den Dolomiten führte uns steil ansteigend von der Stegerbrücke hinter St. Peter ( 1440 m ), wohin wir mit dem Bus gefahren waren, hinauf zur Alprechalm ( 2018 m ). Der Weg war anstrengend zu gehen weil steil und ohne natürlichen Stufen.

Aufstieg zur Alprechalm
 Als wir den Wald verließen tauchten wir in das Licht der strahlenden Sonne ein, vor uns lagen die schneebedeckten Berge rund um den Schwarzenstein, darüber blau-weißer Himmel, darunter das saftig-grüne Tal; uns ging das Herz auf bei diesem Anblick. Alsbald sahen wir die Alprechalm, hatten aber noch eine gute Stunde anzusteigen, bis wir sie schließlich erreichten. Wolfgang, der Almwirt dieser wirklich noch urigen Alm, begrüßte uns sogleich und brachte Tee und Radler, dann einen Kaiserschmarren und ein Speckbrettl. So ließen wir es uns richtig gut gehen in dieser Berg-Idylle; wir hatten die Alm für uns alleine, bis schließlich eine Gruppe Wanderer aus Hamburg auftaucht, die hier oben schon bekannt waren.

Die Alprechalm

Nach einer ausgiebigen Mittagsrast und nach aromatischem Zirben- und Brennessel-Schnaps wanderten wir der Forststrasse folgend zur Stegeralm, bogen aber kurz oberhalb rechts ab auf den Weg Nr. 3 und 11a zur Bruggeralm. Dieser schöne Höhenweg führte uns in Richtung Kasern, das wir bald unten im Tal liegen sahen; gegenüber sahen wir die Waldner-Alm, auf der wir vorletzte Woche gewesen waren. Hinter der Bruggeralm ging es dann bergab durch Wald und zurück nach Kasern, wo wir gleich den Bus zurück nach Sand bestiegen. 

Gut ging's uns auf der Alprechalm
 

Ein gelungener Abschluß von knapp drei wunderschönen Wanderwochen lag hinter uns, eine anstrengende zehnstündige Autofahrt zurück nach Mainz am nächsten Tag, Donnerstag, den 22.9., vor uns.

Keine Kommentare: