Dienstag, 27. September 2022

11. Herbstwanderung 2022: Zum Klammljoch

 Am Samstag, den 17.9., verließen wir das Hotel "Alte Mühle". Alex und ich und unsere Freunde mit einer Bekannten zogen um in das Hotel Hellweger, in dem wir kurzfristig noch zwei Doppel- und ein Einzelzimmer hatten buchen können für eine spontane Verlängerung unseres Wanderurlaubs. 

Burg Taufers

Das Hotel verfügt über große Zimmer, Swimmingpool und Sauna, liegt sehr ruhig und wird mittlerweile von einer chinesischen Familie geführt, die zwar italienisch aber praktisch kein Deutsch sprechen. So wurde aus dem bestellten Apfelsaft schnell mal ein Karottensaft. Das Hotel war schlecht ausgelastet, darunter litt natürlich auch der Service, obwohl sich die Inhaber viel Mühe gaben, die allerdings teilweise auch etwas unbeholfen wirkten.

Zirbenstube mit Kaminofen
in der Burg Taufers

Unsere Freunde hatten sich eine Erkältung zugezogen und würden am nächsten Tag wieder abreisen, Alex und ich blieben bis Donnerstag. 

Blick von der Burg Taufers
Am Vormittag hatten wir noch eine Führung durch die Burg oberhalb von  Sand unternommen, die recht interessant war. Vor allem die schönen mit Zirbenholz gestalteten Stuben und auch eine alte Basilika mit Krankenstation direkt gegenüber beeindruckten sehr, wie auch zahlreiche Gästezimmer, ein zentrales Wohn- und Gerichtszimmer und der Folterkeller. Über einen Wehrgang auf der Burgmauer gelangten wir in den mächtigen Turm, von dessen oberen Stockwerken wir eine schöne Aussicht auf Sand und das sich dahinter erstreckende Tal hatten. 

Am Klammljoch

Am Sonntag unternahmen wir mit der Bekannten unserer Freunde eine Wanderung vom oberen Parkplatz in Rein ( 1675 m ) zur Knuttenalm ( 1863 m ) und weiter über Klammlsee zum Klammljoch ( 2294 m ) und standen somit abermals mit einem Bein in Österreich. Bei Rein war die Landschaft weiß gepudert, der Winter hatte einen ersten Gruß geschickt. Dies war auch der Grund, warum wir diese Wanderung gewählt hatten, sie verlief bequem über eine Forststrasse.

Wir kehrten zur Knuttenalm zurück und genossen dort etwas zu Essen und natürlich den guten Knuttengeist.

Keine Kommentare: