Dienstag, 27. September 2022

10. Herbstwanderung 2022: Auf den Schaflahnernock

 Die Chemnitzer Hütte ( 2420 m ) oberhalb des Neves Stausees ( 1580 m ) wird von zwei Gipfel flankiert, dem Schaflahnernock ( 2703 m ) und dem Gamslahnernoch ( 2869 m ). Der Schaflahnernock sollte heute unser Ziel sein, was sich aber erst entschied, als wir bei der Hütte angelangt waren.

Die Chemnitzer Hütte
 Am Morgen waren wir zu unserer letzten Wanderung der diesjährigen Hans-Kammerlander-Bergwoche aufgebrochen und mit den Bussen zum Neves Stausee gefahren. Der Aufstieg zur Chemnitzer Hütte war weder schwierig noch sehr anstrengend, auf den Schaflahnernock ging es dann über Block- und Felsgelände. teilweise steil hinauf, der Gipfel war trotzdem schnell erreicht; die unten angegebenen 1,5 Stunden Gehzeit etwas übertrieben. 

Aufstieg auf den Schaflahnernock

 Immerhin hatte ich es geschafft auf einem der Felsen auszurutschen und mit dem Schienbein gegen einen anderen Felsen zu stoßen, was mir eine leichte Prellung und Hautabschürfung einbrachte.

Auf dem Schaflahnernock

 Das Wetter hatte sich wieder etwas gebessert, aber die Bewölkung überwog. Troztdem hatten wir einigermaßen Aussicht und einmal öffnete sich auch die Wolke um uns herum und gab einen Blick frei auf Weißenbach tief unten im Tal und in der Sonne gelegen. Nachdem ich meine kleine Wunde mit etwas Zirpenschnaps desinfiziert hatte, den einer der Mitwanderer immer im Rucksack hatte ( erst später bemerkte ich, daß ich natürlich aus ein Desinfektionsmittel dabei gehabt hätte ), machten wir uns an den Abstieg zur Hütte und ließen uns bald Hüttennudeln, Suppen oder Kaiserschmarren schmecken.

Keine Kommentare: