Sonntag, 1. Oktober 2017

Wanderurlaub Herbst 2017 – Zum Krimmler Tauernhaus

Um 04:00 morgens klingelte der Wecker, um 05:15 Uhr waren wir mit unserem Ford Mondeo unterwegs gen Süden.

Am Krimmler Wasserfall
In den frühen Morgenstunden kamen wir zunächst gut voran, in der Nähe von München frühstückten wir. Hinter München standen wir dann aber am Inntal Autobahn-Dreieck im Stau, mittlerweile war es nach 10:00 Uhr und der Betrieb auf den Strassen hatte erheblich zugenommen.
Weiter ging es dann ins Inntal hinein bis nach Kufstein, dort verließen wir die Autobahn und fuhren Richtung Kitzbuehl. Etwa 100 km lagen noch vor uns. Durch Kitzbuehl hindurch, vorbei an vielen Radarfallen, vor denen mich mein Navi brav warnte, ging es nun über den Paß Thurn. Das Wetter war gut, die Bewölkung nahm aber schon zu, die Wettervorhersage an sich für die kommende Woche war nicht rosig.
Schöppl Alm im Krimmler Achental
Wir genossen die Aussicht auf die Hohen Tauern, bevor wir runter ins Tal fuhren und über Neukirchen nach Krimml, wo wir um 13:15 Uhr ankamen.
Wir stellten unser Gepäck vor die Pension der Familie Geisler und riefen im Tauernhaus an, um dafür Sorge zu tragen daß der Transfer zur Hütte organisiert werden würde. Dann spazierten wir durch Krimml, die Geschäfte waren aber alle schon geschlossen. Also machten wir uns auf den Weg zu den Wasserfällen, zahlten 3 € Eintritt pro Person und stiegen am unteren Wasserfall hoch bis zum Hotel-Cafe Schönangerl, wo wir zu einer Suppe, einem Stück Kuchen und etwas zu drinken einkehrten.
Ankunft am Krimmler Tauernhaus
Dann ging es weiter rauf bis zur Spitze des Oberen Wasserfalls, und weiter durch das Achental bis zum Krimmler Tauernhaus (1631 m). Insgesamt dauert die Wanderung dorthin von Krimml aus 3,5 Stunden.
Dort angekommen wurden wir herzlich begrüßt von Simon und seiner Frau, die uns gleich wieder erkannten, denn wir waren im Vorjahr schon mal hier gewesen zum Schneeschuhwandern mit dem DAV. Im letzten Jahr hatte die Familie angebaut und das Haus erweitert: es gab jetzt schöne Zimmer mit Bad und Balkon sowie auch ein Wellness-Bereich im Erdgeschoss. Senta, der Hund, war leider nicht mehr da.

Keine Kommentare: