Dienstag, 17. Oktober 2017

Wanderurlaub Herbst 2017 – Siebte Wanderung auf die Cir Spitzen

Unsere erste Wanderung mit Hans Kammerlander und der Gruppe sollte uns auf die Cir Spitzen (Gran Cir, 2592 m) führen, eine Tour, die Alex und ich schon mal 2012 gemacht hatten

Auf dem Grödner Joch
Der Tag begann mit sonnigem Wetter, die Berge lagen klar vor uns, von einigen Wolken eingerahmt.
Nach dem Frühstück ging es um 09:30 Uhr mit zwei Klein-Bussen und einem PKW zum Grödner Joch, ein Bus, der alte Bergrettungs-VW-Bus, wurde von Hans gefahren, während Ecki den Hotel-Bus fuhr. Von der Rifugio Alpino (2137 m), wo das Thermometer 4 Grad anzeigte, stiegen wir direkt auf und erreichten um 10:55 Uhr das erste Drahtseil.
Aufbruch zur Cir Spitze
Hans verteilte Seil-Sicherungen zum Einklinken für die, die sich unsicher fühlten. Dann begannen wir die Kletterpartie. Rosi, seine Partnerin, bildete die Nachhut.
Nach einiger Kletterei erreichten wir den Gipfel um 11:55 Uhr. Die Sonne schien warm, es ging kein Wind, die Sicht war einigermaßen gut; wir konnten den Sella-Stock sehen, Wolkenstein, wie auch die Puez-Gruppe. Alex und ich verteilten Bergkäse als Gipfel-Zehrung, den wir auf der Käsealm in den Hohen Tauern gekauft hatten.
Sella gesehen
von den Cir Spitzen
Als wir abstiegen zog sich der Himmel zu und als wir die Kletter-Passage hinter uns hatten begann es leicht zu graupeln. Gutes Timing ist alles ! Wir stiegen ab zur Jimmy Hütte, die wir um 13:45 Uhr erreichten. Ein heißer Tee und ein Kaiserschmarren taten jetzt gut, während es draußen weiter graupelte.
Zum Berghaus Frara, wo die Autos geparkt waren, war es nun nicht mehr weit, um 16:00 Uhr waren wir wieder im Hotel, Zeit genug also, die hiesige Sauna mal auszuprobieren.