Samstag, 21. Oktober 2017

Wanderurlaub Herbst 2017 – Neunte Wanderung auf die Weisshornspitz

Da die Berge hier bei Wolkenstein recht stark beschneit worden waren beschloß Hans weiter nach Süden zu fahren, wo es wärmer sein und weniger Schnee liegen sollte.

Weisshornspitz
Wir fuhren mit Hans‘ Oldtimer-VW-Bus, dem Hotelbus und Reini‘s PKW zur Autobahn, ein kurzes Stück bis Bozen, dann hinauf zum Joch Grimm (Passo Ocline), was ungefähr 1,5 Stunden dauerte. Dort schien die Sonne, es wehte ein eisiger Wind, die beiden Berge Weisshornspitz und Schwarzhornspitz waren auch mit etwas Schnee überzogen.
Zum Gipfel der Weisshornspitz
In einem Restaurant tranken wir einen Kaffee, Hans spielte mal wieder auf Zeit, um dem Schnee noch eine Chance zu geben etwas mehr wegzutauen. Dann stiegen wir an Richtung Weisshornspitz, querten rechts rüber zur Bergstation eines Sessellifts und stiegen dann sehr steil auf durch Latschen, über Geröll und Schnee.
Herrliche Aussicht von der Weisshornspitz
Alex hatte wegen ihres schmerzenden Knöchels nur ihre Halbschuhe an und war damit äußerst schlecht ausgerüstet für diesen schwierigen ( aber kurzen ) Aufstieg, auch manch anderer Teilnehmer war am Fluchen.
Wir erreichten den Gipfel um 11:55 Uhr, die Fernsicht war atemberaubend schön: zu Schlern und Rosengarten und rüber Richtung Meran. Rüdiger erklärte mir die Berge ringsum, aber das meiste konnte ich mir natürlich nicht merken.
Pfad von Weisshornspitz
zum Jochgrimm
Der Abstieg verlief problemlos über eine leichtere Route, dann ging es nach rechts zur Gurndinalm, die wir in etwa 20 Minuten erreicht hatten. Hier fanden wir ein sonniges warmes Plätzchen draußen und genossen eine schöne Mittagsrast mit herrlichem Bergpanorama, umringt von glücklichen Kühen.
Almidylle an der Gurndin Alm
Gegen 15:00 Uhr wanderten wir zurück zum Pass und traten die Heimfahrt an. Hans lud uns an der Autobahn noch zu einem Espresso ein, in unserem Bus herrschte eine äußerst ausgelassene Stimmung. Als wir am Hotel eintrafen, war Walther Lücker zu Besuch da, ein guter Freund von Hans und den meisten in der Gruppe bekannt; er hat für bzw. mit Hans einige seiner Bücher geschrieben.
Es wurde ein fröhlicher Abend mit Walther an unserem Tisch, vielen Witzen1 und später Zittermusik und Gesang von Reini.
1Was passiert mit einem Glühwürmchen, wenn man ihm Viagra gibt ? Antwort: es wird zur einer Stehlampe.

Keine Kommentare: