Sonntag, 19. Juni 2011

Rheinsteig 2011 – Von Bad Honnef nach Rhöndorf

Das lange Christi-Himmelfahrt-Wochenende lockte uns mit schönem Wetter wieder raus in die Natur und auf einen Wanderweg, obwohl wir gerade von einer einwöchigen Wanderwoche auf Mallorca zurückgekommen waren.

Bad Honnef - Auf der Suche nach dem Rheinsteig
"Bad Honnef - Auf der Suche nach dem Rheinsteig"

Drei Tage Büro waren genug erstmal und wir beschlossen drei weitere Rheinsteig-Etappen in Angriff zu nehmen, nämlich die drei letzten von Bad Honnef nach Bonn.

Die Autofahrt nach Bad Honnef über die A3 dauerte etwa zwei Stunden und so um 11:00 Uhr starteten wir vom Bahnhof aus und wanderten Richtung Zentrum von Bad Honnef. Die 22. Rheinsteig-Etappe, so wie im Buch “Rheinsteig” von Tassilo Wengel beschrieben, startet südlich von Bad Honnef, führt 15 km lang um Bad Honnef herum und endet dann in Rhöndorf, das man von Bad Honnef aus, wenn man quasi am Rhein entlang läuft, etwa in 20 Minuten erreichen kann.

Grün
"Grün"

Wir machten den Fehler gleich dem erstbesten gelben Rheisnteig-Zeichen zu folgen, das wir fanden, anstatt uns an die Ausführungen des Authors zu halten: “Nun folgen wir der Menzenberger Straße, schwenken bei der Linzer Straße nach links und biegen dann in die Hauptstraße nach rechts ein. Sie wird bald zur Schmelztalstraße, auf der wir zum Abzeig Rheinhöhenweg kommen. Auf diesem gelangen wir zum Rheinsteig im Mucherwisental und folgen ihm aufwärts in Richtung Himmerich.

Auf der Löwenburg
"Auf der Löwenburg"

So wanderten wir direkt auf die Löwenburg zu, anfangs an einem Bach entlang, bis wir einen Wegweiser fanden: noch 1 km zur Löwenburg, ohne daß wir bisher auf den Rheisnteig gestoßen wären. Da es viel zu früh war, bogen wir nach rechts ab, in der Hoffnung zum Anfang dieser Rheinsteig-Etappe zu gelangen. An einem Platz mit schönem Ausblick auf Bad Honnef machten wir Mittagsrast. Der Weg führte uns dann aber nach Bad Honnef zurück und etwas frustriert probierten wir den gleichen Anstieg noch einmal; vielleicht hatten wir ja einen Abzweig verpasst. Unterhalb der Löwenburg trafen wir dann auf den Rheinsteig, dies ist allerdings schon das Stück, das dann über zwei Berge hinunter nach Rhöndorf führt.

Der Rhein bei Rhöndorf
"Der Rhein bei Rhöndorf"

Wir wanderten zunächst am Restaurant unterhalb der Löwenburg vorbei dem Rheinsteig folgend in die falsche Richtung, was wir bald bemerkten, als wir wieder Wegweiser nach Bad Honnef erblickten. Zerknirscht kehrten wir um und kehrten zunächst in besagtes Lokal ein. Wegen Vatertag war heute viel los hier und auf den Wanderwegen, wir ergatterten aber dennoch einen Platz, tranken Gaffels Fassbrause und aßen Erdbeerkuchen. Danach machten wir uns an den Aufstieg zur Löwenburg und genossen die Aussicht. Auch hier: viel los heute !

Nach dem Abstieg wählten wir – immer noch verwirrt; so habe ich mich schon lange nicht mehr verlaufen ! – einen direkten Abstieg nach Rhöndorf. Erst später konnte ich auf der Karte nachvollziehen wie wir in etwa gelaufen sind:

In Rhöndorf hatten wir ein tolles Hotel gebucht: das Weinhaus Hoff. Wir bekamen ein schönes Zimmer im schräg gegenüberliegenden Nebengebäude mit grosser Terasse zu Garten und Wald.

Wein und Vesper
"Wein und Vesper"

Das und die abendliche rustikale Vesper bei viel Wein in der Weinwirtschaft Zum Böllchen trösteten uns über die etwas mißglückte Wanderung hinweg.

Hier noch ein Tip: das Hotel Weinhaus Hoff kann man als Rheinsteigwanderer auch gut für zwei Übernachtungen nutzen, und somit auch eine Tagesetappe mit leichtem Gepäck wandern, da , wie schon beschrieben, Rhöndorf und Bad Honnef sehr dicht beisammen liegen und man am Rhein entlang oder der Hauptstraße folgend diese Entfernung locker in 30-45 Minuten zurücklegen kann, oder einfach die S-Bahn nutzt. 

Keine Kommentare: