Sonntag, 5. Juni 2011

Mallorca Wanderreise 2011 – Anreise am 22.5.


View Larger Map
Um 02:30 ging der Wecker an, unser Abflug nach Palma de Mallorca war für 05:50 Uhr geplant und fand auch so pünktlich statt. Über Karlsruhe und Freiburg, die deutsch-französische Grenze entlang, über Genf, den Monte Blanc und dann Marseille ging es in einer Stunde und fünfzig Minuten nach Mallorca, wo wir pünktlich landeten.

Kathedrale in Palma De Mallorca
"Kathedrale in Palma De Mallorca"
Auf unser Gepäck mußten wir dann lange warten, denn es kam fast als letztes und so mußte Jaume Tort, unser Wanderfahrer, eine ganze Weile auf uns warten.
Während er unsere Koffer und zwei andere Teilnehmer des einwöchigen Wanderprogramms nach Estellencs brachte, wo wir die nächsten vier Nächte im Hotel Maristel verbringen würden, fuhren Alex und ich mit dem Bus nach Palma de Mallorca zum Place Espanya, wo wir erstmal frühstückten: frischen Orangensaft, Schokomuffin und Sandwich mit Bergkäse, Tomaten und Sardellen. So gestärkt machten wir uns dann auf zu einem Stadtrundgang; Jaume hatte uns dafür sogleich mit Karte und einer Beschreibung ausgestattet.
Blick vom Hotel Maristel in Escellencs
"Blick vom Hotel Maristel in Estellencs"
Wir sahen dabei zahlreiche Kirchen, den Place Major, wo einige Künstler die Touristen unterhielten, zum Beispiel ein aufgespiesster Dracula oder ein Mann mit Brille und Hut, aber ohne Gesicht, und schließlich natürlich die eindrucksvolle Kathedrale mit den farbenprächtigen Fensterns, u.a. auch dem größten Rosettenfenster der Welt, 90 qm gross, in der gerade ein Gottesdienst stattfand. Erbaut wurde die Kathedrale von 1230 bis 1604 auf den Resten einer maurischen Moschee. Sie verfügt über 21 m hohen Säulen.
Von der Anhöhe, auf der die Kathedrale steht, hatten wir einen guten Ausblick auf den Hafen von Palma, an dem zwei Kreuzfahrtschiffe angelegt hatten, und das Meer.
Sonnenuntergang in Escellencs
"Sonnenuntergang in Estellencs"
Jaume hatte uns geraten uns für die nächsten zwei Tage mit Proviant zu versehen, was aber schwierig wurde, da sonntags fast alle Geschäfte geschlossen waren. Wir fanden dann doch einen Laden, wo wir Äpfel, Kekse, Wurst und etwas Wasser kaufen konnten.
An den Stufen von der Strasse Conquistador hinauf zur Kathedrale tranken wir Latte Macciato oder Tee. Bald taten uns die Füße weh und wir legten eine längere Pause im Schatten auf dem Platz mit den vielen Brunnen unterhalb der Kathedrale ein. Danach wanderten wir über Passeig des Borne und die Carrer Sant Jaume vorbei an der St. Magdalen Kathedrale zurück zum Place Espanya, wo sich auch der Bahnhof mit Busbahnhof befindet.
Um 16:00 Uhr brachte uns ein Bus der Linie 200 nach Estellenc. Die Fahrt über die Berge und die Orte Esporles und Banyalbufar dauerte 70 Minuten. Um 17:15 checkten wir in unserem Hotel ein.

Keine Kommentare: