Montag, 6. Juni 2011

Mallorca Wanderreis 2011 – 1. Wandertag am 23.5.


View Larger Map

Unsere erste Wanderung begann in dem Ort Andratx in der Nähe des Südwest-Kaps von Mallorca und führte uns über den S’Esclop (928 m) nach Estellencs.

Andratx
"Andratx"

Wir brachen mit dem Bus um 08:30 Uhr in Estellencs auf und während der 25-minütigen Fahrt erzählte uns Jaume einiges über die Geschichte und die Geologie Mallorcas. In Andratx, das sich fest in deutscher Hand befindet ( auch Dieter Bohlen soll sich hier einquartiert haben, aber wer will das wissen ? ) besichtigten wir zunächst den Friedhof, wo die Toten stapelweise in Schubladen aufbewahrt werden und oft der Name “Allemany” zu sehen war.

Dann ging es leicht bergauf, irgendwann die Strasse überquerend und weiter auf einen Sattel, von dem wir wieder absteigen mußten, denn der Privatbesitz eines Einheimischen zwang uns zu einem Umweg. Wir kamen über eine Terrasse, die üppig mit Schlinggras und einer Orchidee names Pyramiden…wurz bewachsen war.

Pyramiden...wurz
"Pyramiden...wurz"

Der Anstieg auf den S’Esclop kostete uns unter der heißen Sonne viel Schweiß, obwohl uns hin und wieder ein kühler Wind vom Meer aus erfrischte. Unsere Wanderseniorin Roswitha hatte mit einem Wadenkrampf zu kämpfen, aber schließlich erreichten wir den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung und rasteten an einer Hausruine mit herrlichem Blick über den Südwesten Mallorcas. Auf der anderen Seite sahen wir den Galacio liegen und dahinter die Tramuntana mit Bergen, die wir noch in den nächsten Tagen erwandern werden.

Es folgte ein steiler Abstieg über Stein und Geröll, dann wurde der Weg nach einer halben Stunde wieder angenehmer. Wir kamen an einem Felsen vorbei, um den zwei Mönchsgeier kreisten und unterhalb dessen einige Donkies unbeeindruckt zu uns hinabblickten. Nach Estellencs hatten wir jetzt noch einen eineinhalbstündigen Abstieg vor uns, so daß sich die mit sechs Stunden veranschlagte Gehzeit für diese Tour etwas verlängerte. Wir holten aber wieder etwas auf und erreichten Estellenc und unser Hotel um 17:30 Uhr.

Abstieg vom S’Esclop
"Abstieg vom S’Esclop"

Zielstrebig steuerten wir ein Tearssenlokal gegenüber an und ließen das heiß ersehnte Bier zischen. Dann ging’s noch eine Runde in den Pool und in das Massage-Sprudelbad, bevor wir uns um 20:00 Uhr zum Abendessen niederließen, bei dem es zahlreiche mallorcinische Gerichte zu kosten gab, wie Brotauflauf mit Pilzen, Artischockengemüse, und natürlich Fisch.

Keine Kommentare: