Dienstag, 18. Oktober 2011

Auf dem Westerwald-Steig – 8. Etappe von Hachenburg nach Limbach


Größere Kartenansicht

Nach den gestrigen 14 km stand uns heute eine weitere kurze Etappe bevor: von Hachenburg zur Limbacher Mühle, 11 km.

Kloster Marienstatt
"Kloster Marienstatt" by axel_magard.

Der Westerwald-Steig schlängelte sich durch die hübsche Innenstadt von Hachenburg, um dann zum Burggarten zurückzukehren. Bald folgte der Abstieg über zahlreiche Treppenstufen ins Holzbachtal, das zweite diesen Namens auf dem Westerwald-Steig. Wir überquerten Nister und B414, gelangten nach Nister, überquerten wieder die B414 und Nister und gelangten zur Nistermühle, wo sich Konrad Adenauer während der Nazizeit versteckt hielt. Die Burg von Hachenburg war immer noch zu sehen, während wir weiter wanderten nach Marienstatt zum gleichnamigen Zisterzienser-Kloster.

Ankunft an der Limbacher Mühle
"Ankunft an der Limbacher Mühle"

Dieses und den angeschlossenen Kräurergarten besichtigten wir, bevor wir versuchten im Kloster-Brauhaus etwas zu essen und Klosterbier zu ergattern, was uns nach einigem Warten bald gelang; einige Busse hatten kurz zuvor Ladungen von Touristen hier abgeladen, aber das Personal war flott zugange und hatte die Lage schnell im Griff.

Nach der späten Mittags-Vesper setzten wir unseren Weg fort und gelangten nach schlappen 4 km an das Ziel unserer heutigen Etappe -  Limbach – , wo wir um 15:45 anlangten und für € 76 übernachten konnten. Das Himmel hatte sich zugezogen und bald begann es zu regnen. Alex nutzte den langen Nachmittag zum Waschen und ich las die Kurzfassung eines Romans von Bernad Clavell.

Keine Kommentare: