Sonntag, 2. Dezember 2007

Neuseeland-Reise 2000, Tag 16 (16.Oktober) - New Plymouth und Egmont National Park

Waterfall in Egmont NP
Waterfall in Egmont NP

Obwohl es eigentlich ein sonniger Tag war, hüllte sich der Mount Taranaki den ganzen Tag in Wolken, wie er das wohl oft zu tun pflegt. Ich umrundete ihn mit dem Auto im Uhrzeigersinn und machte zunächst einen Vorstoss zum North Egmont Visitor Center, wo ich mir eine Beschreibung aller Tracks besorgte. Der zweite Vorstoss führte mich dann von Straford zum Dawson Falls Visitor Center. Hier war es wärmer, kurze sonnige Abschnitte wurden immer wieder durch Wolken und Nieselschauer abgelöst.

Ich lief zunächst in einer guten halben Stunde den Kapuni Loop Track zu den 18 m hohen Dawson Falls ab, wartete dann im Auto einen Regenschauer ab und wanderte dann 1,5 Stunden den Ridge Loop Track und den Wilkies Pools Loop Track ab.

Mystic forest in Egmont NP
Mystic forest in Egmont NP

Dabei kam ich durch dichten Regenwald mit dick bemoosten und mit Flechten behangenen Bäumen. Gutes Schuhwerk war unbedingt notwendig, denn der Pfad stand teilweise fast knöcheltief unter Wasser und einige Bäche waren zu druchqueren.

Nach dieser Exkursion per pedes fuhr ich wieder vom Berg runter und sofort wurde es sonniger. Über den "Surf Highway 45" kehrte ich nach New Plymouth zurück und stattete den wundervollen Parks der Stadt einen Besuch ab: Pukekura und Brooklands Park.

Me in New Plymouth Pukekura and Brooklands Park
Me in New Plymouth Pukekura and Brooklands Park
Vom Pukukura Park erhaschte ich am Nachmittag sogar einen kurzen Blick auf den schneebedeckten Gipfel des Mount Taranaki, der ansonsten weiterhin von Wolken verhüllt war.

Nach meinem ausgiebigen Streifzug durch die Parks mit vielseitiger Vegetation, u.a. ein 2000 Jahre alter Puiri-Baum und einen Riesen-Ginkgo-Baum, zahlreichen Baumfarnen und Blumen, durchwanderte ich noch die Stadt und sah mir den Clocktower und St. Mary's Church an, 1845 aus Stein gebaut und damit das älteste sakrale Steingebäude Neuseelands.

Nach diesem langen Tag taten Dusch und das reichhaltige abendliche Buffet gut.

Keine Kommentare: