Montag, 24. Dezember 2007

Vorweihnachtliche Winterwanderung auf die Platte

Tour Details
Art der Tour: Tageswanderung
Start: Wiesbaden Bahnholz
Über: Platte, Nerotal
Ziel: Wiesbaden Bahnholz
Strecke: 12 km
Gehzeit: 3,25 Stunden

In diesen Tagen war es neblisch und knapp unter 0 Grad kalt. Dadurch wurden die Bäume mit etwas Eis überzogen und die Landschaft verwandelte sich auch ohne Schneefall in eine bizarre Winterlandschaft, wie man sie zu Weihnachten gerne um sich hat.

Um nun noch etwas die Sonne zu sehen beschlossen wir am Vorweihnachtstag eine Wanderung auf die 500 m  hoch gelegene Platte zu unternehmen. Wir fuhren mit dem Auto nach Wiesbaden und zum Parkplatz Bahnholz, von wo aus wir zunächst dem Wanderweg folgten, der mit einem schwarzen Punkt markiert ist. An einer Abzweigung verloren wir allerdings diesen Weg und wanderten linkerhand leicht bergauf, bis wir auf den mit einem roten Punkt markierten Weg stießen, der uns direkt hinauf zur Platte führte.

Winter Wonderland auf der Platte, Dezember 2007 (2)
Winter Wonderland auf der Platte, Dezember 2007

Tatsächlich wurden wir da oben mit blauem Himmel und Sonnenschein belohnt, ausserdem mit Kartoffelsuppe, Würstchen und Glühwein am dortigen Kiosk. Wir ließen es uns schmecken und genossen den Anblick des Eiswaldes unter blauem Himmel.

Für den längeren Rückweg wählten wir den mit einem gelben Balken markierten Weg hinunter ins Nerotal. Von dort nahmen wir wieder den Rot-Punkt-Weg; nach einer Grillhütte bog dieser links ab und wir liefen geradeaus weiter Richtung Bahnholz, trafen wieder auf den schwarzen Punkt und gelangten so nach knapp vier Stunden wieder zum Parkplatz, wo unser Mondeo auf uns wartete.

 

Keine Kommentare: