Samstag, 29. Dezember 2007

Immer weniger Weihnachtskarten

Jahr für Jahr empfangen wir weniger Weihnachtskarten. Haben die Menschen verlernt wie man mit der Hand am Arm, bzw. mit Stift und Papier schreibt ? Haben wir verlernt ohne Computer und Technik zu kommunizieren ?

Meine Frau ist immer wieder fleißig und schreibt jede Menge Karten und auch ich trage ein paar dazu bei. Jahr für Jahr fällt mir aber auf daß die Anzahl Weihnachtskarten an unserer Tafel, die wir dazu benutzen diese zu sammeln und an die Wand zu hängen, abnimmt.

Das Verlernen des Briefe schreibens mag für jüngere Menschen tatsächlich zutreffen. Auch mir fällt schon auf, daß ich im Urlaub, wenn es darum geht, Postkarten zu schreiben, mich erst wieder daran gewöhnen muß und meine Hand schnell erlahmt. Nach einem kurzen "Training" geht's dann wieder, aber das Schreiben ohne Computer ist bereits ungewohnt.

Der Hauptgrund warum immer weniger schreiben - auch unserer älteren Freunde und Familienmitglieder - ist wohl eher der daß das Schreiben von Weihnachtskarten etwas der Planung und Vorbereitung bedarf: die Karten und Briefmarken müssen rechtzeitig eingekauft werden, dann muß man sie schreiben und zeitig zur Post bringen. Heutzutage haben die Menschen keine Zeit und Muse mehr für solche vorbereitenden Tätigkeiten und etwas Planung - schon gar nicht in den hektischen Tagen vor Weihnachten. Daher bevorzugen sie was ich "on-demand-greeting" nennen würde: am Weihnachtstag, wenn sie dann darüber nachdenken wen sie nun gerne grüßen würden, greifen sie dann zum Telefonhörer und versuchen all die nun anzurufen, die natürlich zu dieser Zeit ihrerseits unterwegs sind um Familienmitglieder oder Freude zu besuchen. Dieses Argument zählt natürlich nicht - ich weiß: wir sind alle mit Handys ausgerüstet und können jederzeit und überall telefonieren.

Es geht nur darum: ich selber würde gerne mehr Karten empfangen, mich über diese freuen und sie dekorativ an die Wand hängen, anstatt meine Weihnachtsfeiertage am Telefon zu verbringen.

Keine Kommentare: