Kundenservice à la Miele - cont'd
Nachdem ich den Miele Kundenservice kontaktiert hatte erhielt ich wenig später einen Anruf, da nun seitens Miele eine weitere Terminänderung gewünscht war.
Der Techniker erschien dann zu dem neu ausgemachten Termin und benötigte ca. 15 Minuten um festzustellen daß Heizung und Gebläse des Trockners in Ordnung waren. Er bearbeitete die Tastaur mit ein paar geheimen Morsecodes, um seine Diagnose durchzuführen, und schloß einen Amperemeter zwischen Gerät und Stromquelle an.
Als Fehlerursache identifizierte er dann verkalkte Siebe in der Tür des Trockners, was dazu führte das die Luftzirkulation nicht mehr richtig funktionierte und somit warme Luft nicht mehr ausreichend in den Trockenraum gelangte. Wir hatten diese beiden Siebe zwar stets von Flusen gereinigt, aber nach einiger Zeit verkalken diese.
Der Techniker baute zwei neue Siebe ein ( "Wenn ich die entkalke kommt Sie das teurer ..." ) und stellte mir dann mittels seines in einen Koffer eingebauten Thinkpads und Druckers sogleich die Rechnung aus, die ich per ec-Karrte bezahlen durfte: € 112,00 inklusive etwa € 23 Materialkosten für die Flusensiebe und etwa € 54 Fahrtkosten und "Fahrzeug-Nebenkosten-Pauschale".
Dieses Problem hätten wir natürlich selbst lösen können. Ein schönes Beispiel wie man mit dem richtigen Wissen verfügbar zur richtigen Zeit am richtigen Ort gut Geld verdienen kann !
Immerhin - der Trockner funktioniert nun wieder einwandfrei. Kleine Ursache - große Wirkung. Das haben wir mit einem Miele-Gerät schon einmal erlebt, als die Spülmaschine nicht richtig funktionierte und sich dieses Problem durch eine simple Umstellung der Wasser-Einlaufzeit beheben ließ.
Die alten Flusensiebe werden wir jetzt erstmal entkalen und als "Ersatzteil" einlagern.
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