Freitag, 21. Dezember 2007

Neuseeland-Reise 2000, Tag 18 (18.Oktober) - Wellington

Mein Tag in Wellington begann damit das Visitor Information Center aufzusuchen und die Fähr-Passage nach Picton zu buchen. Leider war für den nächsten Tag die Fähre um 09:30 Uhr schon ausgebucht, also ließ ich mich darauf ein, die 06:30 Uhr Fähre zu nehmen. Eine Stunde vor Abfahrt da sein - das hieß früh aufstehen ! Dafür bekam ich einen Sonderpreis: NZ $ 157.

Cable car to the Botanic Garden in Wellington
Fahrt mit der Cable Car zum Botansichen Garten

Vom Lambton Quay aus fuhr ich dann mit der Cable Car zum Botanischen Garten, durchwanderte denselben, nachdem ich den Ausblick auf die Hafenstadt genossen hatte, stärkte mich im Cafe beim Orchideen-Haus mit einem zweiten Frühstück, und lief dann hinunter zu Parlamentsgebäude und Old St. Paul's Church, eine 1866 gänzlich aus Holz gebaute Kathedrale im frühen englisch-gothischen Stil.

Danach durchwanderte ich die gesamte Innenstadt bis zur Oriental Bay. Ein Thermometer zeigte 11 Grad Celsius an - also bereits deutlich kühler hier als im Norden.

Von der Oriental Bay folgte ich dem 11 km langen Southern Walkway zur Südküste. Zunächst führte diese Wanderung mich auf den Mount Victoria mit herrlichem Rundblick auf Wellington, den Hafen, die Bucht und nach Süden zu

Old St Pauls Church Interior
Old St. Paul's Church

Flughafen und Küste. Dafür traf mich hier oben der eisige Südwind mit voller Wucht. Weiter ging es dann - nach morgenlicher Bewölkung war es sehr sonning geworden - über mehrere Hügel auf- und abwärts am Zoo vorbei bis zur Küste, wo hohe Wellen sich an bizarren Lavazungen brachen, und weiter bis zum Stadtteil Island Bay, von wo aus ich mit dem Bus zurück in die Innenstadt fuhr.

Nach einem Kiwiburger bei McDonalds ( mit Tomate, rote Beete, Ei und Käse ) und einer heißen Dusche zum Aufwärmen machte ich mich über die Flasche Rotwein ( neuseeländischen natürlich ) her, die ich mir gestern noch gekauft hatte.

Keine Kommentare: