Mittwoch, 12. Dezember 2007

Kundenservice à la Miele

Unser 12 Jahre alter Wäschetrockner vom Modell Kondenstrockner DUETT C funktioniert leider nicht mehr so wie er sollte: er trocknet und trocknet stundenlang, aber die Wäsche wird eben nicht trocken.

Nachdem meine Frau bereits den Kondensator ausgebaut und gereinigt hatte - leider ohne Erfolg - war es nun an der Zeit den Kundendienst anzurufen.

Ich wählte die Nummer der Miele Niederlassung in Friedberg bei Frankfurt. Eine nette Dame meldete sich am anderen Ende und ich beschrieb das Problem.

"Ein Kondenstrockner ?", vergewisserte sie sich und gab mir sofort Ratschläge, wie das Problem eventuell zu beheben sei.

Da war ich zum erstenmal wirklich beeindruckt. Die erste Person bei Miele, die ich erreicht hatte, war sofort dabei mir zu helfen das Problem tatsächlich zu lösen ! Nachdem sich dann herausstellte daß wir ihre Empfehlungen bereits ausprobiert hatten ( nämlich den Kondensator auszubauen und zu reinigen ) wurde ich dann weitergereicht an den Technischen Support. Die Leitung war zunächst besetzt, so erhielt ich die Direkt-Durchwahl und rief etwas später nochmal an.

Ich erhielt sofort und unbürokratisch einen Service-Ternin. Nachdem ich aufgelegt hatte warf ich einen Blick in meinen Kalender (etwas zu spät, zugegeben) und stellte fest, daß ich an diesem Termin nicht zu Hause sein würde. Also mußte ich nochmal anrufen. Eine andere Dame war am Apparat. Ich hatte bisher keine Servicenummer erhalten. Alles was ich nennen mußte war meinen Namen und meinen Wohnort. Nach wenigen Sekunden hatte sie offensichtlich den Vorgang in ihrem Computer gefunden.

"Und Sie möchten einen neuen Termin ?", vergewisserte sie sich.

"Ja, bitte."

Nach wenigen weiteren Sekunden hatte ich den neuen Termin. Ohne unnötige Bürokratie oder das umständliche Nennen einer Service-Nummer. Alles was ich ihr mitteilen mußte war mein Name und Wohnort und schon war die Terminänderung erledigt.

Ausgezeichneter Service, muß ich sagen. Ein intelligentes Computer-System mit offensichtlich effektiver Suchfunktion und schnellen Antwortzeiten ! Und: freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Kompliment !

Keine Kommentare: