Freitag, 30. November 2007

Neuseeland-Reise 2000, Tag 15 (15.Oktober) - Fahrt von Taupo nach New Plymouth

Von Taupo aus ging es nach Süden am großen See entlang und dann bei Turangi bog ich ab auf den Highway 47 in den Tongariro Nationalpark, der heute leider von Wolken eingehüllt war, so daß man die schneebedeckten Vulkane nicht sehen konnte.

Chateu in Tongariro NP
Chateu in Tongariro NP

Am Chateau vorbei steuerte ich meinen Ford Laser in eine unwirtliche Felsenlandschaft mit Schnee und Nebel auf eine Höhe von 1600 m. Viele Autos parkten hier zwischen einigen Bretterhütten und zahlreiche Skifahrer strebten einer Lift-Station zu.

Schnell fuhr ich wieder herunter und sah mir im Visitor Center von Whakapapa den Wetterbericht an, der nichts Gutes verhieß für die nächsten 48 Stunden. So beschloß ich den Tag zum Fahren zu nutzen und machte mich auf den langen Weg nach New Plymouth über Waitomo bei Te Kuiti, wo ich mir am frühen Nachmittag die Glühwürmchen-Höhlen ansah.

Neben tollen Stalaktiten und Stalakniten und tiefen Löchern in der gut ausgebauten Höhle gab es jede Menge Glühwürmchen zu sehen, besonders bei der Fahrt mit einem Boot durch eine stockdunkle Höhle. Es war, als würde sich ein geheimnisvoller Sternenhimmel über uns ausbreiten. Diese Glühwürmchen sind eignetlich die Larven einer Fliege, die 10-15 Fäden von der Höhlendecke baumeln lassen und mit ihrem Leuchten Insekten aus dem Fluß anlocken, der das Höhlensystem durchfließt.

Clocktower in New Plymouth
Clocktower in New Plymouth

Von Waitomo fuhr ich dann ca. 180 km nach Süden bis nach New Plymouth, wo ich ins Devon-Hotel einkehrte. Neben Erlaß eines zu zahlenden Upgrades auf meinen "gelben" Flag-Gutschein und einer Playstation wurde mir im Restaurant, das inklusive des Personals wie ein Segelschiff mit Besatzung sehr schön gestaltet ist, ein vorzügliches Buffet geboten, wo ich zum erstenmal in meinem Leben schlapprige Austern und gegrillten Kürbis aß, beides nicht so mein Fall. Besonders lecker aber war der Seafood Chowder und der Apple Crumble zum Nachtisch, der mich aber benahe zum Platzen brachte.

Keine Kommentare: