Dienstag, 27. November 2007

Neuseeland-Reise 2000, Tag 14 (14.Oktober) - Lake Taupo

Lake Taupo
Lake Taupo und Berge des Tongariro Nationalparks

Das nur 80 km entfernte Taupo hatte ich schnell erreicht und genoß zunächst mal die Aussicht auf den blaunen See mit den schneebedeckten Gipfeln der Berge des Tongariro Nationalparks im Hintergrund. Der Himmel war ebenso strahlend blau wie der See und es regte sich kein Lüftchen - ein idealer Tag zum Wandern !

Im Visitor Center von Taupo ließ ich mir einen Vorschlag geben für eine Tagestour und fuhr dann sogleich zu dem kleinen Ort Kinloch, wo ich meine kurze Wanderhose anzog und dann den Strand entlang wanderte, bis ich den Pfad zur Kawakawa-Bucht an zwei grünen Gattern entdeckte. Der fast 6 km lange Trail verlief auf und ab durch den Busch, einmal mußte ich durch einen kleinen Fluß, schließlich erreichte ich nach etwa zwei Stunden einen Felsen, von dem aus sich eine herrliche Aussicht auf die unter mir liegenden Wälder und die Kawakawa-Bucht bot. Ein lautes Summen erfüllte die Luft, während ich zum See abstieg. Große Farn-Bäume säumten auch hier meinen Weg, und nach weiteren 20 Minuten hatte ich die Bucht erreicht, steckte meine Füße ins klare Wasser und aß Kekse, Käse, Apfel und Cashew-Nüsse.

Me at Lake Taupo
Auf dem Weg zur Kawakawa-Bucht. Sieht nicht nach Wandern aus, oder ?

Zwei Boote lagen vor mir im Wasser, verschwanden dann aber bald.

Nachdem ich die Ruhepause ausgekostet hatte trat ich den Rückweg an und erreichte Kinloch etwa um 16:30 Uhr. Im dortigen Store kaufte ich mir ein Eis, saß noch eine Weile am Lake Taupo und fuhr dann in die Stadt zurück, um mir ein Motel zu suchen. Für $ 85 stieg ich dann im Lake Terrace Motel direkt am See ab und bekam dort ein sauberes, gemütliches Zimmer mit Küche. Mittlerweile ( 18:50 Uhr ) war das Motel ausgebucht, wohl weil Wochenende war.

Am Abend spazierte ich nochmal am See entlang in den Ort, schickte eine e-Mail in die Heimat und aß in einem Lokal am See ein Steak, das nicht so gut war ( mit Steaks muß man hier vorsichtig sein ) und trank dazu Lion Red, ein neuseeländisches Bier, das sehr gut schmeckt.

Keine Kommentare: