Freitag, 23. November 2007

Neuseeland-Reise 2000, Tag 13 (13.Oktober) - Rotorua

Champagne Pool in Wai-O-Tapu Thermal Area Closeup
Champagne Pool in Wai-O-Tapu Thermal Area Closeup

Eine vom blauen Himmel strahlende Sonne lies die Farben des Wai-O-Tapu Thermal Wonderland hell erstrahlen: erloschene Krater mit schwefelgelben Rändern, Pools und Seen mit Wasser in allen Grüntönen und als Hauptattraktion der Champagner-Pool mit 60 m Durchmesser, 60 m Tiefe und 74 Grad Celsius heißem Wasser mit seinem weißen Steinrand, gefolgt von einem hellroten Steinkranz im Wasser, das zur Mitte hin tiefblau war. Deutlich konnte man das Carbondioxyd sprudeln sehen und hören in dem vor 900 Jahren bei einer Eruption entstandenen und nun mit Wasser gefülltem Krater.

Zweite Attraktion war der Lady Knox Geysier, der pünktlich um 10:15 Uhr von einem Ranger mit einer Tüte Seifenpulver zur Eruption gebracht wird, die dann nach fünf Minuten beginnt.

Devil's home in Wai-O-Tapu Thermal Area, Rotorua
Devil's home in Wai-O-Tapu Thermal Area, Rotorua

Anschauliche Schautafeln zeigen, daß sich unterhalb von Neuseeland die Indisch-Australische und die Pazifik-Platte aneinander reiben. Zahlreiche Erdbeben mit sichtbaren Verändeungen in der Landschaft, wie z.B. auch die Zerstörung der weltberühmten 250 m hohen weißen und rose Terassen 1886 beim Ausbruch des Tarawera, brachten Neuseeland auch die Bezeichnung "Shakey Islands" ein.

Die noch aktive Vulkanzone erstreckt sich vom Lake Taupo 200 km lang und 30-80 km breit in nordöstlicher Richtung bis hin zu den 48 km vom Festland entfernt liegenden White Islands, deren Vulkan z.Z. wieder sehr aktiv ist.

"Gut für uns", bemerkte ein Ranger. "Besser dort als hier !"

Insgesamt gibt es in Neuseeland 17 größere hydrothermische Felder, 2 davon tragten zu 5 % der Energieversorgung Neuseelands bei. Eines der Thermal-Kraftwerke war in 14 km Entfernung zu sehen.

Am Nachmittag unternahm ich eine zweistündige Wanderung durch den Whakarewarewa Forest und bekam dabei eine gute Aussicht auf Rotorua geboten. Im Anschluß daran nahm ich im Hotel ein Entspannungsbad in einerm der mit heißem Wasser versorgten Spout-Pools.

Am Abend ließ ich mir das Dinner-Buffet im Hotel schmecken mit Blick auf den Pohutu Geysier.

Keine Kommentare: