Sonntag, 18. November 2007

Neuseeland-Reise 2000, Tag 12 (12.Oktober) - Fahrt von Thames nach Rotorua

Rotorua hieß mein heutiges Ziel, das ich nach drei Stunden Fahrt erreichte. Ich erkundete die Innenstadt und aß bei McDonald zu Mittag. Tatsächlich kann man hier überall die aus der Erde entweichenden Gase riechen.

Pohutu Geyser
Pohutu Geysier

Am frühen Nachmittag bezog ich mein Zimmer im Regal Geyserland Hotel, das direkt am Whakarewarewa Termal Reservat liegt. Ich bekam einen Raum mit gutem Aublick direkt auf den Pohutu Geyser, der fortlaufend zwei Fontänen heißes Wasser und Dampf ausstößt. Direkt vor meinem Zimmer lag ein blubbernder Schlammsee.

Während es am Morgen wieder mal geregnet hatte wurde der Nachmittag sonnig und ich statttet Whakarewarewa einen Besuch ab. Dabei traf ich Frank wieder, der das Gelände gerade verließ. Das versprochene Bier blieb ich ihm allerdings schuldig, dazu war es noch zu früh am Tag.

Neben Geysiren, Schlammlöchern und kochenden Seen, an denen teilweise die Maori gekocht haben, gab es hier ein Maori-Dorf, eine Maori-Werkstatt und ein Kiwi-Haus zu sehen, in letzterem man den nachtaktiven Vogel beobachten kann.

The Rotorua Museum
Badehaus in Rotorua

Am Abend unternahm ich noch einen Spaziergang am Badehaus vorbei und am Rotorua-Seeufer entlang. Überall traf ich auch hier auf heiße Quellen und Schlammlöcher, teilweise früher genutzt als heilende Bäder, wie z.B. der übel riechende "Coffee Pot", dessen Gase nicht ganz ungefährlich waren für die Badenden.

Abendessen  - sehr reichhailtig - gab's in einem Sizzler-Restaurant.

Große Besonderheit übrigends: das Hotelzimmer verfügt über einen Heizkörper ! So etwas findet man sonst hier nicht in Hotels. Beim Aufdrehen wurde dieser auch sofort warm. Heißes Wasser ist hier reichhaltig vorhanden !

Keine Kommentare: