Freitag, 25. Oktober 2019

Bodensee-Basel Radtour 2019, Etappe 9: Bad Säckingen

Unsere nächste Station hieß: Bad Säckingen. Hier würden wir wieder einen Ruhetag einlegen, denn für morgen stand wieder ein Regentag auf dem Wetterplan, den wir lieber in der hiesigen Therme als auf dem Radweg verbringen wollten.

Auf dem Rhein-Radweg
bei Waldshut
Dem nördlichen Rheinufer folgend radelten wir an Waldshut vorbei, dann über den Rhein in ein industriell geprägtes Naturschutzgebiet an einem künstlichen Wasserbecken, schließlich wieder zurück zum Nordufer des Rheins und bis nach Laufenburg, einem kleinen beschaulichen Städtchen, das wir um 14:45 Uhr passierten.
Irgendwo dahinter trafen wir auf die ersten Fischerhäuschen am Rhein mit langen Auslegern für die Netzte, die man früher wohl benutzte zum Fischen, als Fisch noch ein "Arme Leute" Essen war und die Mägde und Knechte dafür demonstrierten, daß es mindestens zweimal die Woche keinen Rhein-Lachs zum Essen gab. Bis Basel begleiteten uns diese Hüttchen, dort und sicher woanders gibt es Galgenfischer-Vereine, die diese Hütten pflegen.
Stadttor von Laufenburg
Die "Trompeterstadt" Bad  Säcking erreichten wir um 16:15 Uhr, als es wieder zu regnen anfingen. Unser Hotel "Zur Flüh" lag einen knappen Kilometer von der Altstadt entfernt in nördlicher Richtung. Am Abend nutzten wir dort die winzige Sauna und das großzügige Schwimmbecken, bevor wir ins nahe gelegene Tennisstübel gingen und ein paar älteren Herren beim Fußball zuschauten, während wir uns Bier und ein einfaches Abendessen bestellten; der Wurstsalat war aber äußrest lecker !
Galgenfischer-Hüttchen

Die Aqualon Therme in Bad Säckingen öffnete erst um 12:00 Uhr, so daß wir den Vormittag des nächsten Tages für einen Besuch der Altstadt nutzen konnten. Unser erster Gang führte aber zum Bahnhof, um uns ein Bahnticket in die Heimat zu besorgen, denn unser Urlaub neigte sich dem Ende entgegen. Wir mußten erfahren, daß es im Eurocity nach Mainz, der einzigen Direktverbindung am Tag von Basel nach Mainz, keine freien Fahrräder-Plätze mehr gab für übermorgen, so daß wir erst am Sonntag die Heimfahrt würden antreten können.
Gallusturm in Bad Säckingen

Wir erledigten die Reservierung und schlenderten dann durch die Altstadt, zur Hölzbrücke, der längsten gedeckten Holzbrücke Europas, weiter zum Schloßpark, dann schließlich ins Thermalbad, wo wir die nächsten Stunden im japanischen Saunadorf verbringen würden, oder im warmen Außenbecken des Thermalbades.

Auf der längsten überdachten
Holzbrücke Europas
Abendessen gab's bei  einem sehr guten Italiener in Bad Säckingen, im Margarethen Schößle, mit einem leckeren Vorspeisen-Teller, einen guten Merlot, einem vorzüglichen Pasta-Gericht für mich mit Feigen und Tomaten auf Tagliatelle, und Lammkoteletts für Alex.