Montag, 14. Oktober 2019

Bodensee-Basel Radtour 2019, Etappe 6: Radolfzell

Nachdem wir nun den Bodensee exklusive Untersee einmal umrundet hatten wollten wir nun weiter radeln an der Nordküste des Untersees entlang bis Stein am Rhein, dann weiter nach Basel.

Auf der Insel Reichenau
Am Morgen verließen wir unser Hotel Bella Vista beim Anleger der Meersburg-Fähre und radelten zurück zur Rheinbrücke in Konstanz, dann an der Bahnlinie entlang bis zum Abzweig zur Insel Reichenau, der wir zunächst einen Besuch abstatteten. Wir erreichten den Eingang zur Insel über einen Damm mit Allee so um 10:45 Uhr und unternahmen von hier aus eine Umrundung der 'Gemüse-Insel'.
Mittagessen in Allensbach
Beim Kiosk am Hafen in der Nähe des Münsters ließen wir uns nieder zu einer kurzen Trinkpause und überlegten kurz, ob wir mit der Fähre hinüber schippern sollten nach Allensbach, entschieden uns aber dagegen, da diese erst am Mittag verkehren würde. Also radelten wir weiter einmal um die Insel und bestaunten die zahlreichen Gewächshäuser und Gemüseplantagen. Ich muß gestehen daß ich mir die Insel Reichenau etwas beschaulicher vorgestellt habe, im Prinzip ist sie nichts anderes als eine riesige von Wasser umgebene Gärtnerei, dennoch durchaus mal sehenswert.
Unser Zimmer in Radolfzell
Nach etwa eineinhalb Stunden verließen wir sie wieder, radelten zurück zum Nordufer des Untersees und weiter nach Allensbach, wo wir an einem Camingplatz auf der Holzterrasse eines gemütlichen Lokals direkt am See gelegen ein feines Mittagessen einnahmen mit gegrilltem Fisch und Weißwein.
Nach Radolfzell, wo wir heute übernachten wollten, war es jetzt gar nicht mehr weit und am frühen Nachmittag machten wir uns auf die Zimmersuche. In der Innenstadt waren drei Hotels, bei denen wir nachfragten, ausgebucht, also radelten wir auf die Halbinsel Mettnau. Dort bekamen wir schließlich ein Zimmer im noblen Art Villa Hotel, statt der üblichen € 200 für  € 145, weil gerade 'Abreisetag' war - ein wirklich tolles Zimmer zu meinem Geburtstag.
Blick von der Halbinsel Mettna
Am Mittag spazierten wir am Bodensee entlang zum Mettnauturm, einem Aussichtsturm am Markelfinger Winkel; dort hat man einen schönen Blick über den Untersee und bis zur Insel Reichenau. Das Gebiet südlich davon ist alles Naturschutzgebiet. Das Wetter war noch herrlich, sollte aber am nächsten Morgen umschlagen.
Das Abendessen nahmen wir im Strandcafe Mettnau ein, wo man gut essen und vor allem gut sitzen kann, von Wasser umgeben.