Freitag, 18. Oktober 2019

Bodensee-Basel Radtour 2019, Etappe 8: Wasserstelz

Von Stein am Rhein radelten wir am nächsten Tag zum Rheinfall bei Schaffhausen und weiter bis zu unserer Unterkunft "Wasserstelz" bei Hohentengen.

Holzbrücke bei Gailingen
Diese Unterkunft hatte ich per booking.com vorgebucht. Ich erhielt eine Nachricht mit einem Zahlencode für eine Schlüsselbox, aus der wir unseren Schlüssel erhalten sollten; an diesem Tag war Ruhetag und somit leider auch das Restaurant dort geschlossen.
Auf dem Radweg am nördlichen Rhein entlang überquerten wir mehrmals die Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland. Wir kamen an vielen Gemüsefeldern vorbei und schließlich zur Holzbrücke bei Gailingen, einer alten überdachten Brücke, die erstmals 1292 urkundlich erwähnt wurde; auch hier befand sich direkt ein Grenzübergang.
Statue in Schaffhausen
Weiter ging es dann nach Büsingen, der einzigen deutschen Enklave in der Schweiz.
Um 12.00 Uhr hatten wir Schaffhausen erreicht, parkten unsere Fahrräder am Eingang zur Fußgängerzone und schlenderten durch dieselbe. In einem Cafe wärmten wir uns mit warmen Getränken auf, denn es war heute eher kühl und bewölkt.
Kurze Zeit später radelten wir weiter zum berühmten Rheinfall; der Radweg dorthin war eher chaotisch und verworren. Dort angekommen machten wir Mittagspause und verzehrten mitgebrachte Sandwiches, die wir in Stein am Rhein in einer Bäckerei gekauft hatten.
So ein Rheinfall !
Weiter ging es dann, zunächst steil aufwärts, am Rhein entlang, durch mehrere kleine Orte. In Hohentengen suchten wir nochmal einen Supermarkt auf um uns etwas Proviant fürs Abendessen zu kaufen, denn wir wußten daß unsere Unterkunft abgelegen lag und heute über kein geöffnetes Restaurant verfügte.
Das schmucke Haus lag glücklicherweise etwas abseits der Landstrasse, unglücklicherweise aber direkt in einer Flugschneise.
Wasseramsel
Wir erhielten unseren Schlüssel aus dem Schlüsselkasten mit PIN-Code und stiegen die mächtige Holztreppe hinauf in unser Zimmer, wo wir nach einer Dusche dann unsere eben gekaufte Vesper auspackten und dazu die zwei Fläschchen Wein vom Weingut Engelhof, dem nahe gelegenen südlichsten Weingut Deutschlands, öffneten, die wir in der Minibar vorfanden.
Geradelte Strecke: 52.21 km

Keine Kommentare: