Mittwoch, 9. Oktober 2019

Bodensee-Basel Radtour 2019, Etappe 4: Bregenz

Unsere nächste Etappe war Bregenz. Wir brachen um 09:45 Uhr auf und erreichten Wasserburg so um 11:00 Uhr und ließen uns eine knappe Stunde Zeit über die kleine Halbinsel zu schlendern. Zuvor waren wir an der alten Nonnhorner Torkel vorbeigekommen, einer aus dem 16. Jahrhundert stammenden Weinpresse, der ältesten am Bodensee.

Wasserburg

Lindau
Um 12:00 Uhr erreichten wir Lindau, eine Insel, die man über zwei Dämme erreichen und verlassen kann und wo sich der einzigste Hafen Bayerns befindet. Wir erkundeten den Hafen und die Altstadt, wo viel Betrieb herrschte, schlenderten hinaus zur Löwen-Statue und aßen in einem Cafe direkt am Hafen zu Mittag.
Seebühne in Bregenz
Um 14:00 Uhr radelten wir weiter und hatten nach einer Stunde die Grenze zu Österreich erreicht, eine halbe Stunde später standen wir an der Seebühne und bewunderten die aufwendigen Aufbauten zu 'Rigoletto', das im nächsten Jahr hier nochmal wiederholt wird.
Martinsturm in Bregenz
Unser Hotel 'Grand Hotel' lag gleich vor der Seebühne und wir checkten ein in ein komfortables Zimmer für die nächsten zwei Tage. Ich hatte dieses Zimmer wie auch das nächste in Konstanz vorgebucht wegen dem bevorstehenden Wochenende; freitags und samstag ist es immer besonder schwierig Zimmer zu finden, insbesondere natürlich am Bodensee.
Pfänder-Seilbahn
Auf der Schweizer Seite des Bodensees war gar kein Zimmer zu finden, hier ist das Angebot auch wesentlich dünner als an der Nordküste, deswegen würden wir übermorgen in einem Rutsch nach Konstanz zurück radeln.
Im 'Grand Hotel' war kurzfristig relativ günstig ein Zimmer frei geworden, während ich mit der Reservierungs-Hotline telefonierte, also hatte ich gleich zugeschlagen und dann auch noch 10% Rabatt bekommen für eine Mitgliedschaft bei Accor Hotels.
Blick auf Bodensee und Lindau
Am Abend spazierten wir in die Innenstadt und hinauf in die Altstadt mit dem Martinsturm, dessen barocker Zwiebelturm einer der größten ist in ganz Europa. Die Suche nach einem gemütlichen Restaurant anschließend war schiwerig und wir landeten schlußendlich in einer Pizzaria, in der es recht hektisch zuging.
Am nächsten Tag fuhren wir mit der Seilbahn hinauf zum Pfänder und bestaunten die tolle Aussicht auf den Bodensee, bevor wir uns zu einer Wanderung aufmachten zum Hochberg (1069 m) und weiter Richtung Möggers, teilweise dem Käse-Lehrpfad folgend. In die Metzgerei & Jausenstation Fesslerhof kehrten wir ein zu einer zünftigen Vesper mit Super-Aussicht auf die Bodensee-Region.
Vesper oberhalb des Bodensees

Am Riedstüble bogen wir nach links ab und kehrten über Lutzenreute zum Pfänder zurück, wo wir noch etwas tranken im Berggasthof und dem dortigen Hirsch beim Röhren zuhörten, bevor uns die Gondel um 18:30 Uhr wieder in die Stadt brachte.