Freitag, 4. Juni 2010

Neuseeland-Reise 2009, Tag 30 (3. Dezember) – Heimreise


View Larger Map

Um 16:00 Uhr Ortszeit begann unsere Heimreise mit einem Boots-Transfer von Matamanoa Island zur Hauptinsel Viti Levu, wo wir um 17:30 Uhr ankamen.

Shuttle to the shuttle
"Shuttle to the shuttle"

Zuvor hatten den wir den Tag noch genutzt für einen Schnorchel-Gang am Hausriff und ein paar ruhige Stunden am Strand.

Mit einem Bus der Reiseagentur Rosie Travel ging es zum Flughafen, wo das Einchecken um 19:00 Uhr begann. Dabei erfuhren wir zu unserer Überraschung, daß wir selbst für den Transit durch die USA eine elektronische Einreisegenehmigung brauchen würden. Der Mann am Schalter von Air Pacific war sehr hilfsbereit und gab uns die Web-Adresse ( die allerdings auch in unseren Reiseunterlagen genannt war, wie wir später herausfanden ).

An einem Internet-Terminal mit klebriger Tastatur konnten wir dann nach dem Kauf einer Zugangs-Karte für Fiji $ 10,00 die elektronischen Formulare ausfüllen, um einen Bestätigungscode zu erhalten. Mit diesem eilten wir zurück zum Check-In-Schalter und wurden nun für den Flug nach Los Angeles eingecheckt.

Fiji Christmas Tree
"Fiji Christmas Tree"

Beim Flug über USA gibt es im Prinzip keinen Transit; man muß in jedem Fall einreisen und somit alle notwendigen Einreise-Formalitäten erledigen. Das Gepäck kann auch nicht durchgecheckt werden und man muß bei Ankunft in jedem Fall am Immigration-Officer vorbei, das Gepäclk in Empfang nehmen und dann durch den Zoll. Wenn uns das vorher bewußt gewesen wäre hätten wir wahrscheinlich auf den Rund-um-die-Welt Flug verzichtet und wären wieder über Asien nach Hause geflogen, was viel einfacher ist – und von Fiji aus kein großer Umweg, da diese Insel praktisch fast genau nördlich von Neuseeland liegt.

Um 22:00 Uhr ging’s los und knappe 10 Stunden später waren wir in Los Angeles. Dort mußten wir also unser Gepäck entgegennehmen, “einwandern”, durch den Zoll, das Gepäck an einem Transit-Schalter, der sich inmitten einer Baustelle befand, wieder aufgeben, zu einem anderen Terminal laufen, wo wir uns erst mal ein Not-Frühstück bei Starbucks besorgten, denn es war hier bereits Mittag.

Die Sonne ging unter, als unser Flug nach London Heathrow abfhob. Der Service von Air New Zealand gefiel uns wesentlich besser als der von Air Pacific, der internationalen Fluglinie von Fiji.

Take Off from Los Angeles
"Take Off from Los Angeles"

Es gab mehr und besseres Essen, mehr Getränke, das On-Demand-Entertainment-System von Air New Zealnd mit individuellem Bildschirm für jeden Passagier ist unschlagbar, und zudem hatten wir auch gute Sitze ganz hinten im Flugzeug, da wo der Rumpf schmaler wird, so daß nur noch zwei Sitze an der Fensterseite waren mit viel Beinfreiheit und auch Platz seitlich.

Mit Filmen, Dösen und Essen ging der Flug recht flott vorbei. Dann kam das nervige Warten in London auf unseren einstündigen Weiterflug nach Frankfurt. Die letzte Etappe war dann eine Taxi-Fahrt nach Mommenheim. Trotz Berufsverkehr ging das zügig voran und um 18:00 Uhr waren wir zu Hause -  nach 38 Stunden Reisezeit ! Flux ging’s unter die Dusche und ins Bett, Schlaf war jetzt unsere oberste Priorität.

Keine Kommentare: