Sonntag, 28. Juli 2019

Sommerurlaub 2019: Murgleiter Etappe 4

Die 4. Etappe der Murgleiter ist 23,4 km lang und führt von Schönmünzach nach Baiersbronn, mit 985 Höhenmeter im Aufsteig und 825 Höhenmeter im Abstieg.

Schwarzwalddorf an
der  Murgleiter
Wir brachen zeitig auf und wanderten zunächst die Schleife rechts der Murg bis nach Schwarzenberg. Hier gibt es zwei schöne Rast-Möglichkeiten: “Löwen’s Panoramastüble” und der Mähderbrunnen (Weinbrunnen), in dem gekühlter Wein bereitgestellt ist zur Selbstbedienung. Wander-taktisch liegen diese Rastplätze ungünstig, weil gleich am Anfang der Wanderung. Das Panoramastüble war eh noch geschlossen und auch den Weinbrunnen ließen wir tapfer links liegen.
Wir erreichten Schwarzenberg so um 10:30 Uhr, überquerten die Murg, und machten uns nun an den – anfangs steilen - Anstieg in den Nationalpark Schwarzwald und zum Hutzenbacher See.
Ausblick oberhalb
des Hutzenbacher See
Auf bequemen Forstwegen erreichten wir diesen gegen 12:00 Uhr. In einer kleinen Schutzhütte rasteten wir und vesperten.
Das Wetter heute war super: sonnig mit ein paar Wolken, nicht zu warm und so schwül wie während der vergangenen Tage. Die Teichrosenblüte auf dem See hatte gerade erst begonnen und nur wenige Teichrosen mit noch geschlossenen gelben Köpfchen waren zu sehen.
Ein Steig für Geübte führte nun über Stock und Stein aufwärts zum Überzwercher Berg mit herrlichem Blick hinunter auf den See, von dem wir gekommen waren, und in die Ferne der bewaldeten Schwarzwald-Berge. Schmetterlinge tummelten sich auf Distel-Blüten und violette Lupinienfelder erstrahlten in der Sonne vor dem satt-grünen Wald.
Baum auf Steinmauer
unterhalb des Rinkenturms
Hier oben ließ sich die Ruhe der Natur nun wirklich mal genießen !
Ein überwiegend ebener und bequemer Pfad führte nun durch das Hochmoor Kleemisse und weiter hinab ins Tonbachtal. An einer Kneipp-Anlage legten wir eine kurze Pause ein um die Füße zu kühlen. Dann ging es weiter unterhalb des Rinkenturms über einen Panoramaweg nach Baiersbronn, das wir so um 17:00 Uhr erreichten. Wir tranken Kaffee im Cafe am Eck und fuhren dann mit der S-Bahn um 18:11 Uhr zurück nach Schönmünzach.